Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Felder löschen und einfärben

Felder löschen und einfärben
14.11.2008 09:39:41
m-andi
HAllo zusammen,
also ich möchte, wenn ich in das Linke Feld schreib soll es mir alles rechts daneben an zahlen löschen und die Felder einfärben (hab das im Beispiel mal dargestellt wie ich mir das vorstell)
Wenn ich aber in eines oder mehrere der rechten weißen Felder was schrei soll es mir das Linke Feld sperren, also dort evtl. eingegebene Zahl löschen und das feld einfärben.
Userbild
Vielen Dank für die Hilfe
Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder löschen und einfärben
14.11.2008 14:40:00
Heiko
Hallo Anmdi,
ich habe da mal ein bisschen für dich gebastelt. Schau mal in die Datei, die sollte es ungefähr so tun wie du möchtest. Wenn du den Bereich anpassen willst wo die Änderungen passieren sollen, dann geh in den Code und passe die Bereiche oben im Code an.
https://www.herber.de/bbs/user/56795.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Felder löschen und einfärben
14.11.2008 17:52:00
m-andi
Vielen Dank an euch beide erst mal,
ich hab die Lösung vom Heiko angewendet... sie funktioniert absolut hammergeil :-)
Vielen Dank für deine Mühen Heiko
Andi :-)
Anzeige
AW: Felder löschen und einfärben
14.11.2008 14:58:55
fcs
Hallo Andi,
das folgende Makro, im VBA-Editor unter der Tabelle eingefügt führt bei der Eingabe entsprechende Formatierungen durch.
Damit der Schutz funktioniert muss der Blattschutz vom Makro gesetzt werden.
Formatiere vor dem Einfügen des Makros im Tabellenblatt alle Zellen, in die Werte eingetragen werden sollen, so unter Zellformat-Schutz, dass die Zellen beim Einschalten des Blattscchutzes nicht gesperrt werden.
Gruß
Franz

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Zeile1 As Long = 3 'Zeile ab der geprüft/formatiert wird
Const Spalte1 As Long = 1
Const Spalte21 As Long = 3 '1. Spalte des Spaltenbereichs
Const Spalte2L As Long = 14 'letzte Spalte des Spaltenbereichs
If Target.Row >= Zeile1 Then
Select Case Target.Column
Case Spalte1
If Not IsEmpty(Target) Then
Me.Unprotect
With Range(Cells(Target.Row, Spalte21), Cells(Target.Row, Spalte2L))
.Interior.ColorIndex = 3 'Farbe rot
.Locked = True
End With
Me.Protect
End If
Case Spalte21 To Spalte2L
If Not IsEmpty(Target) Then
Me.Unprotect
With Cells(Target.Row, Spalte1)
.Interior.ColorIndex = 3 'Farbe rot
.Locked = True
End With
Me.Protect
End If
Case Else
'do nothing
End Select
End If
End Sub


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige