Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
06.12.2023 11:41:57
06.12.2023 10:11:06
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Felder löschen und einfärben

Felder löschen und einfärben
14.11.2008 09:39:41
m-andi
HAllo zusammen,
also ich möchte, wenn ich in das Linke Feld schreib soll es mir alles rechts daneben an zahlen löschen und die Felder einfärben (hab das im Beispiel mal dargestellt wie ich mir das vorstell)
Wenn ich aber in eines oder mehrere der rechten weißen Felder was schrei soll es mir das Linke Feld sperren, also dort evtl. eingegebene Zahl löschen und das feld einfärben.
Userbild
Vielen Dank für die Hilfe
Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder löschen und einfärben
14.11.2008 14:40:00
Heiko
Hallo Anmdi,
ich habe da mal ein bisschen für dich gebastelt. Schau mal in die Datei, die sollte es ungefähr so tun wie du möchtest. Wenn du den Bereich anpassen willst wo die Änderungen passieren sollen, dann geh in den Code und passe die Bereiche oben im Code an.
https://www.herber.de/bbs/user/56795.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Felder löschen und einfärben
14.11.2008 17:52:00
m-andi
Vielen Dank an euch beide erst mal,
ich hab die Lösung vom Heiko angewendet... sie funktioniert absolut hammergeil :-)
Vielen Dank für deine Mühen Heiko
Andi :-)
Anzeige
AW: Felder löschen und einfärben
14.11.2008 14:58:55
fcs
Hallo Andi,
das folgende Makro, im VBA-Editor unter der Tabelle eingefügt führt bei der Eingabe entsprechende Formatierungen durch.
Damit der Schutz funktioniert muss der Blattschutz vom Makro gesetzt werden.
Formatiere vor dem Einfügen des Makros im Tabellenblatt alle Zellen, in die Werte eingetragen werden sollen, so unter Zellformat-Schutz, dass die Zellen beim Einschalten des Blattscchutzes nicht gesperrt werden.
Gruß
Franz

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Zeile1 As Long = 3 'Zeile ab der geprüft/formatiert wird
Const Spalte1 As Long = 1
Const Spalte21 As Long = 3 '1. Spalte des Spaltenbereichs
Const Spalte2L As Long = 14 'letzte Spalte des Spaltenbereichs
If Target.Row >= Zeile1 Then
Select Case Target.Column
Case Spalte1
If Not IsEmpty(Target) Then
Me.Unprotect
With Range(Cells(Target.Row, Spalte21), Cells(Target.Row, Spalte2L))
.Interior.ColorIndex = 3 'Farbe rot
.Locked = True
End With
Me.Protect
End If
Case Spalte21 To Spalte2L
If Not IsEmpty(Target) Then
Me.Unprotect
With Cells(Target.Row, Spalte1)
.Interior.ColorIndex = 3 'Farbe rot
.Locked = True
End With
Me.Protect
End If
Case Else
'do nothing
End Select
End If
End Sub


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Hans,
wenn ich die URLs richtig interpretiere, haben wir im Forum soeben die Zahl von 1 Million Beiträgen überschritten.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg Deines "Babys"!
Gruß
Martin

Hallo Leute,
heute habe ich wieder mal ein einfaches Problem für Euch, an dem ich aber nicht weiter kommen:
Ich möchte die Arbeitsblätter in meiner Arbeitsmappe zählen. Das ist ja kein Problem (ThisWorkbook.sheets.count).
wenn das makro mehr als ein Arbeitsblatt zählt (also das Erge...

Hallo zusammen!
Ich habe da als blutiger Anfänger in VBA zwei Fragen:
1.) Wie kann ich in meiner Tabelle in jeder zweiten Spalte 4 leere Spalten einfügen lassen?
2.) Dann möchte ich unter den Inhalt der ersten fünf Spalten (A-E) den Inhalt der zweiten 5 Spalten (F-J) usw. In der grö...

Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....

Hallo,
google spuckt Zu "Excel" und "Häufigkeitslücken" lediglich 3 Treffer aus, die nicht gerade brauchbar für meine Aufgabe sind.
Ich muss für 3 Variablen eine Typisierung mit einer Häufigkeitslücke durchführen.
Hiermit bin ich fast gänzlich überfragt. Mit Quantilen hatte ich das...

Hallo zusammen,
ich habe eine lange Liste, in der in einer Spalte Daten stehen, wo ab und zu vorangehende Nullen nötig sind (mal eine - mal 2...etc.) - und manchmal auch keine.
Wie kann ich diese Zellen formatieren, das die vorangehenden "Nullen" nicht automatisch weggelassen werden?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige