Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA für Daten-Template Änderung

VBA für Daten-Template Änderung
02.09.2008 09:49:33
Eddie
Guten Morgen,
ich habe mal wieder ein Problem ... ich habe z.B. ein Tabellenblatt wo versch. Daten eingetragen sind
B2 = Datum C2 = 15.02.2008 D2 = OK
B4 = Test1 C4 = Hallo D4 = GUT
A6 = Test2 C6 = Hallomal2
u.s.w.
Nun habe ich schon ein neues Template .. aber die Zeilen stimmen nicht mehr überein
nun wollte ich das so machen, das man die Übertragung vom alten aufs neue Template automatisieren kann, da hier die Zeilennummern anders sind.
Nun wollte das Makro schauen, in welcher Zeile z.B. Datum steht .. in wenn er es gefunden hat dann soll er die Daten die dann in diesem Beispiel in C2 und D2 stehen auch genau in der neuen Zeile neben der gefundenen Zelle einkopieren.
z.B. nun ist Datum in M2 d.h.
M2 = Datum N2 = 15.02.2008 O2 = OK
B12 = Test1 C12 = Hallo D12 = GUT
u.s.w.
es könnten auch 3 Werte neben der gefundenen Zelle sein daneben sein
Mein größeres Probel ist aber wie man das Makro dazu bringt, das er das alte Template mit den neuen Template vergleicht ... vielleicht kann man dann so machen das man beim alten z.B. Hallo_OLD und beim neuen nur Hallo als Tabellennamen hat ... also das PREFIX immer OLD ist
Ich würde mich über jegliche Hilfen freuen
gruß der Eddie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für Daten-Template Änderung
02.09.2008 10:41:23
Dirk
Hallo Eddie,
wie unterschiedlich sind denn Deine Templates? Falls nur Zeilen- oder Spalten unterschiedlich sind, alle Felder innerhalb eines Bereiches aber gleich (z.B. alt: A3 bis t15 mit Daten, neu: b5 bis u17 mit daten) kannst Du eine Zelle auf ihren inhalt pruefen und auf basis des Ergebnisses entscheiden lassen, ob altes oder neues template verwendet wird.
Z.B.
if thisworksheet.Range("A3") ="Datum"then
TestResult$ ="altes_template"
else
Testresult$ = "neues_template"
end if
Lass' mal hoeren ob ok oder stelle mal eine Beispieldatei ein.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: VBA für Daten-Template Änderung
02.09.2008 10:57:00
Eddie
Mahlzeit...
So hier ist einmal so ne Bsp. Datei (aber natürlich nur im MINI Format)
https://www.herber.de/bbs/user/55112.xls
das TB Test ist das neue Templ. Test_OLD das alte
Ja es sind nur Änderungen der Zeilen ... außerdem sind im Neuen Template auch neue Sachen (oder es fallen sachen weg) ... also kann man NICHT sagen das man wenn man Datum gefunden hat einfach alle Sachen die dann in einem bestimmten bereich sind 1:1 rüberkopiert .... ... es müsste schon dann Zeile für Zeile verglichen werden und dann kopiert werden ..
danke und gruß
Eddie
Anzeige
AW: VBA für Daten-Template Änderung
02.09.2008 11:09:00
Dirk
Hallo Eddie,
der vergleich ist ja nur der Einstieg. Wenn bekannt ist, das z.B. das neue Template verwendet wird solltest du eine Liste bereitstellen, welche die Addressen der Zellen im neuen Template enthaelt.
Dein Programm schaut dann dort nach und verwendet diese Adresse anstelle der Alten im alten Template.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: VBA für Daten-Template Änderung
02.09.2008 11:25:31
Eddie
Hmm
also ich will ja erst einmal das problem auf diesen kleinen Bsp. lösen .. und würde mir es ja dann so wie ichs bräuchte anpassen
also sollte ich eine kleine Tabelle erstellen, wo z.B. steht
C3 Datum
C7 Test1
C8 Test2
C9 Test3
u.s.w.
meintest du sowas ?
nun müsste ich nur noch die verbindung zw. alten und neuen TB hinkriegen, und den vergleich zw. meiner hilfstabelle und des alten Templ ... und das er dann wenn er z.B. datum gefunden hat die 3 spalten daneben kopieren und am neuen platz im neuen templ. kopieren soll
Mahlzeit erst einmal @ all
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige