Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Höhe Combobox ändert sich beim Einfügen von Zeilen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Höhe Combobox ändert sich beim Einfügen von Zeilen von: onkelbobby
Geschrieben am: 21.10.2008 13:52:51

Hallo zusammen.

Folgendes Phänomen:

Mit Hilfe einer Auswahl-Combobox hole ich mir Daten von einer Tabelle in eine andere. Diese Combobox befindet sich in Spalte A.

Hin und wieder passiert es, dass sich die Höhe der Combobox (Eigenschaften: Height) plötzlich vergrößert, wenn ich eine Zeile einfüge. Ich muss diese Höhe dann wieder manuell abändern, da sonst der Text in der Combobox größtenteils nicht zu lesen ist, da sich die Schrift ebenfalls mit vergrößert.

Was könnte das sein?

  

Betrifft: AW: Höhe Combobox ändert sich beim Einfügen von Zeilen von: Beverly
Geschrieben am: 21.10.2008 14:06:46

Hi,

mache einen Rechtsklick auf das Steuerelement -> Steuerelement formatieren -> Reiter: Eigenschaften und dort die Option "nur von Zellposition abhängig" aktivieren.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Höhe Combobox ändert sich beim Einfügen von Zeilen von: onkelbobby
Geschrieben am: 21.10.2008 14:16:46

Danke für die rasche Antwort. Habe mal nachgeschaut. Die Option ist wie beschrieben aktiviert. Daran kanns also nicht liegen.


  

Betrifft: AW: Höhe Combobox ändert sich beim Einfügen von Zeilen von: Reinhard
Geschrieben am: 21.10.2008 15:04:52

Hi Bobby,

deaktiviere es mal, wähle von Größe und Position unabhängig.

Gruß
Reinhard


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Höhe Combobox ändert sich beim Einfügen von Z"