Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA zur Dateneingabe über mehrere Blätter

Betrifft: VBA zur Dateneingabe über mehrere Blätter von: Eddie
Geschrieben am: 18.08.2008 14:44:38

Hallo @ all,

ich suche ein kleines Makro, womit man in allen Tabellenblättern, außer ein Paar vorher defnierten einen bestimmten Wert in eine bestimmt Zelle reinkopiert...

Vielleicht geht sowas mit Comboboxen ?? .. aber auch ein Makro, wo man die TB die nicht dafür verwendet werden sollen angeben kann, und wo dann noch die genaue Zelle und die Daten die eingegeben werden sollen man dort deklarieren kann... so etwas wäre echt spitze:-)

gruß der Eddie

  

Betrifft: AW: VBA zur Dateneingabe über mehrere Blätter von: fcs
Geschrieben am: 18.08.2008 15:35:31

Hallo Eddie,

mein Vorschlag. Die Namen der Ausnahmeblätter muss du noch anpassen/ergänzen. Die Zelle, in die eingetragen werden soll, wählst du vor dem Start des Makros aus.

Gruß
Franz

Sub Eintragen()
  Dim wks As Worksheet, varEingabe, strZelle As String
  strZelle = ActiveCell.Address
  varEingabe = InputBox("Eingabewert für Zelle: " & strZelle, _
    "Eingabe in AktiveZelle der Blätter")
  If varEingabe <> "" Then
    For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
      Select Case wks.Name
        Case "Tabelle3", "Tabelle7" 'Namen der Ausnamen
          'do nothing
        Case Else
          wks.Range(strZelle) = varEingabe
      End Select
    Next
  End If
End Sub




  

Betrifft: AW: VBA zur Dateneingabe über mehrere Blätter von: Eddie
Geschrieben am: 18.08.2008 16:05:35

Danke klappt super und reicht vollkommen aus

gruß Eddie


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA zur Dateneingabe über mehrere Blätter"