Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Offset auch ohne VBA?"

"Offset auch ohne VBA?"
02.11.2008 10:33:00
webran
Hallo zusammen,
ich bastle gerade an einer Kochrezeptsammlung bei der nach Auswahl des Gerichts die Zutaten (in einer Liste) markiert werden sollen.
Es ist nur so eine fixe Idee, aber vielleicht gibt es eine VBA-freie-Lösung.
Ich stelle mir das so vor:
In einer "Stammdatenliste" (beginnend bei A1) hinterlege ich z.B. Schnitzel mit Gurkensalat
In den Spalten daneben der jeweiligen Zeile markiere dann die benötigten Zutaten mit einem "x".
Also Panade (B1), Ei (C1), Schweineschnitzel (D1), Gurke (E1) usw.
Wenn ich nun in meinem Haupt-Arbeitsblatt das Gericht "Schweineschnitzel mit Gurkensalat" auswähle, dann sollen diese benötigten Zutaten automatisch angekreuzt werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, vielleicht geht da was mit Daten - Gültigkeit?
Mir ist noch nichts eingefallen, würde mich freuen, wenn mir jemand einen Anstoss geben könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Webran

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das könnte man evtl. per SVERWEIS() lösen
02.11.2008 11:07:00
NoNet
Hallo Webran,
zwar gibt es "Offset()" auch als Tabellenblattfunktion (in deutscher Version : =BEREICH.VERSCHIEBEN(), aber wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, dann erscheint mir eine Lösung per SVERWEIS() geeigneter.
Schau Dir einfach mal folgende DEMO-Mappe an :
https://www.herber.de/bbs/user/56458.xls
Gruß, NoNet
AW: "Offset auch ohne VBA?"
02.11.2008 11:24:00
Tino
Hallo,
so könnte es funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/56459.xls
In A2 ist eine Gültigkeitsliste eingebaut um ein Rezept zu wählen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: "Offset auch ohne VBA?"
02.11.2008 11:33:12
Webran
Hallo Tino, hallo NoNet,
soweit ich sehe sind beide Lösungen perfekt!
Den Rest schaffe ich hoffentlich alleine.
1000 Dank für Eure Ideen, ich staune immer wieder, was man mit Excel alles machen kann, wenn man weiß, wie.
Viele Grüße und noch einen schönen Soinntag!
Webran

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige