Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro starten nach Auswahl über Pivot Schaltfläche

Makro starten nach Auswahl über Pivot Schaltfläche
16.10.2008 20:14:19
Martin
Hallo zusammen,
wie kann ich automatisch ein Makro starten, nachdem ich in einem Pivotdiagramm ein bestimmtes Schaltflächenfeld betätigt habe.
In meiner Datei werden die Pivotdaten entsprechend einer Auswahlliste in einem Schaltflächenfeld selektiert und angezeigt. Da mir die Formatierung nicht gefällt, gab es keine andere Möglichkeit als eine kleines Makro zuschreiben welche die Diagrammfarbe und diverse andere Dinge dann nach meinen Wünschen korrigiert. Heute habe ich neben dem Schaltflächenfeld mir einen Button installiert, den drücke ich und alles funktioniert soweit.
Frage: Kann ich denn dieses Makro nicht gleich so installieren, das immer wenn ich im Schaltflächenfeld eine neue Auswahl treffe dieses Makro automatisch startet?
Wer kann mir hier helfen?
Gruß an die Excelgemeinde!
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten nach Auswahl über Pivot Schaltfläche
17.10.2008 09:24:15
fcs
Hallo Martin,
es gibt ein das Ereignis-Makro, das gestartet wird, wenn eine Pivot-Tabelle in einem Tabellenblatt aktualisiert wird.
Baue dein Makro in diese Prozedur ein.
Das Makro muss du im VBA-Editor unter der Tabelle einrichten, in der sich der Pivot-Tabellenbericht befindet.
Beispiel:

Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
Dim objChart As Chart
If ActiveSheet.Name = "Diagramm1" Then
Call DiagrammFormatieren
End If
End Sub
Sub DiagrammFormatieren()
Dim objChart As Chart
Set objChart = Charts("Diagramm1")
With objChart
.ChartArea.Interior.ColorIndex = 3
End With
End Sub

Durch die If-Bedingung wird das Makro nur ausgeführt, wenn du die Pivot-Auswahl im Diagramm selbst änderst.
Gruß
Franz

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige