Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-einfügen spalten;verschieben;löschen spalten

Makro-einfügen spalten;verschieben;löschen spalten
01.12.2008 14:46:27
Oli
https://www.herber.de/bbs/user/57281.xls
Hallo zusammen,
ich würde mir sehr gerne die Arbeit erleichtern benötige hierzu aber eure Hilfe.
In der anliegenden Tabellen soll das programm nach dem öffnen zunächst einmal vorne eine zusätzliche Spalte einfügen. Anschließend beginnend von Zelle C31 die Daten der Zellen "C31", "E31" und "G31" in die Zellen "A41", "B41" und "C41" einfügen. Danach soll das ganze in 14er Schritten weitergehen, also "C45", "E45" und "F45" in die Zellen "A55","B55" und "C55" einfügen. Das ganze soll so lange gemacht werden, bis keine Daten mehr in den Zellen stehen.
Kann mit einer helfen? Ansonsten muss ich das alles manuell machen!
Gruß
Oli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-einfügen spalten;verschieben;löschen spalten
01.12.2008 16:42:00
fcs
Hallo Oli,
hier mein Vorschlag. Die Formatierung der Zellen als Text hab ich vorsichtshalber eingefügt, da in den Zellen Zahlen getrennt durch "/" stehen oder Zahlen, die ggf. als Ziffernfolge erhaltenbleiben sollen und nicht in Zahlen konvertiert werden dürfen.
Gruß
Franz

Sub Spalte_A_einfuegen()
Dim wks As Worksheet
Dim lngZeile As Long
Const ZeileStart = 31
Const ZeileDelta = 14
Set wks = ActiveSheet
With wks
.Columns(1).Insert shift:=xlToRight
.Columns(1).NumberFormat = "@"  'Zelle als text formatieren
For lngZeile = ZeileStart To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row Step ZeileDelta
'Zellinhalte übertragen, Leerzeichen vor und nach dem Text werden entfernt
.Cells(lngZeile + 10, 1).Value = Trim(.Cells(lngZeile, 4).Text)
.Cells(lngZeile + 10, 2).NumberFormat = "@" 'Zelle als text formatieren
.Cells(lngZeile + 10, 2).Value = Trim(.Cells(lngZeile, 6).Text)
.Cells(lngZeile + 10, 3).NumberFormat = "@" 'Zelle als text formatieren
.Cells(lngZeile + 10, 3).Value = Trim(.Cells(lngZeile, 8).Text)
Next
End With
End Sub


Anzeige
AW: Makro-einfügen spalten;verschieben;löschen spalten
02.12.2008 10:24:40
Oli
Super vielen Dank!
Gruß
oli

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige