Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Feld um "0" erweitern
03.09.2008 10:52:00
Katrin
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Tabelle mit einem Kontenrahmen. Die Kontennummern sind 4-stellig; ich würde gerne jetzt an jede Nr. hinten noch eine "0" hängen. Wie mache ich das am schnellstens?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Katrin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feld um "0" erweitern
03.09.2008 10:56:02
Andi
Hi,
schreibe in eine Zelle eine 10, markiere und kopiere diese Zellem markiere dann den Bereich mit den Kto-Nummern, Rechtsklick, Inhalte einfügen, multiplizieren, und fertig.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Feld um "0" erweitern
03.09.2008 11:01:06
Katrin
*lach* stimmt, das klappt :)
Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich Kontonummern hab wie z. B. 0160, dann gibt Excel mir die 0 vorne nicht aus!! Deshalb habe ich alles als Text formatiert, dann aber klappt das mit der Rechnung nicht!!
0 verketten
03.09.2008 11:15:00
heikoS
Hallo Katrin,
da ich annehme, daß Du mit den Kto.-Nr. nicht rechnen willst, können ja ruhig Texte entstehen, oder?
Tabelle1

 AB
1016001600
2123012300
34564560

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1&0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Den Inhalt der Hilfsspalte kannst Du ja bei Bedarf hinterher über Deine Rohdaten kopieren.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Feld um "0" erweitern
03.09.2008 11:15:00
mpb
Hallo Katrin,
Tabelle kopieren, in die neue Tabelle in die Zellen mit den Nummern sinngemäß folgende Formel (Beispiel für A1):
=AlteTabelle!A1&"0"
Formel über den relevanten Bereich kopieren und anschließend Formeln in Werte umwandeln. Alte Tabelle löschen.
Gruß
Martin
AW: Feld um "0" erweitern
03.09.2008 11:18:00
Luschi
Hallo Katrin,
solche Schönheitsoperationen muß man mit der benutzerdefinierten Formatierung lösen: denn es ist ja nicht das Ziel, den Wert zu verändern, sondern die Ansicht des Wertes zu 'versönern'.
Formatiere also die Zellen so: 0000"0"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Feld um "0" erweitern
03.09.2008 11:22:00
mpb
Hallo,
das kommt darauf an, was anschließend noch mit den Kontonummern gemacht werden soll. Bei Vergleichen, Wenn-Dann-Abfragen, Sverweis etc. kann die Tatsache, dass "nur" eine Formatierung vorgenommen wurde, zu Schwierigkeiten führen, insb. wenn dem Anwender gar nicht bewußt ist, dass die letzte "0" gar nicht in der Zelle steht.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Feld um "0" erweitern
03.09.2008 11:43:00
Luschi
Hallo Martin,
da fällt mit nur das Sprichwort ein: Wer schön sein will, muß auch leiden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
@Luschi
03.09.2008 11:30:00
heikoS
Hallo Luschi,
wäre es nur eine "Verszönerung", könnte ich mich mit Deinem Vorschlag anfreunden - meistens wird man jedoch mit Verweisfunktionen weiterarbeiten und dann wird´s den meisten Leuten zu kompliziert. Daher würde ich es nicht übers Format lösen.
BTW: Wie bringst Du den als Text formatierten Zellinhalt "0160" mittels Formatierung in die Ansicht "01600" - ohne ihn neu eintippen zu müssen? ;-)
Gruß Heiko
AW: Feld um "0" erweitern
03.09.2008 11:27:00
Katrin
Super, das klappt ganz toll! Ich benötige die Werte nur zum Einlesen, also nicht zum rechnen!!
Habt vielen Dank
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige