Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Säulen verkürzen bei Diagrammen mit hohen Werten

Betrifft: Säulen verkürzen bei Diagrammen mit hohen Werten von: Ingo
Geschrieben am: 19.08.2008 09:42:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Diagramm mit drei Werten, wobei der dritte Wert ein Vielfaches der übrigen beiden Werte ausmacht.

Damit ich bei den anderen Säulen nicht nur Striche an der x-Achse habe, würde ich das Diagramm gern so skalieren, dass der Mittelteil praktisch herausgeschnitten somit das die dritte Säule nicht allzu groß in die Höhe schießt.
Gibt es hierzu eine Möglichkeit? Leider kann ich die Rohdaten auch nicht anpassen und so "tricksen"...

Gruß,
Ingo

  

Betrifft: AW: Säulen verkürzen bei Diagrammen mit hohen Werten von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.08.2008 09:46:16

Hallo Ingo,

Sekundäre Achse oder schaue hier weiter unter geteilte X Achse http://beverly.excelhost.de/diagramm.htm

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Säulen verkürzen bei Diagrammen mit hohen Werten von: Ingo
Geschrieben am: 19.08.2008 09:56:42

Hallo Hajo,

stimmt, auf die Sekundärachse hätte ich auch kommen können. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Ingo


  

Betrifft: AW: Säulen verkürzen bei Diagrammen mit hohen Wert von: Beverly
Geschrieben am: 19.08.2008 09:59:33

Hi Ingo,

Hajo meint natürlich das Beispiel "Unterbrochene Y-Achse".

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung der logarithmischen Skalierung der Y-Achse.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Säulen verkürzen bei Diagrammen mit hohen Werten"