Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Grafik mit sehr vielen Werten

Betrifft: Grafik mit sehr vielen Werten von: Bernd
Geschrieben am: 15.08.2008 10:46:57

Hallo liebe Excelisten,
ich habe folgendes Problem:
Eine Tabelle mit Temperaturmessungen alle 10 Minuten über 14 Tage.
Das ergibt ca. 2000 Messungen.

Diese sollen in einer Linien-Grafik angezeigt werden. Aber jeder Punkt. Gibt es eine Möglichkeit eine Grafik "wandern" zu lassen? D.h. ich ziehe mit der Maus einen Balken und der nächste Tag wird dargestellt.

Oder falls das nicht geht

Kann ich in der Grafik mir zwar alle Messungen anzeigen lassen, aber nur von bestimmten Zeiten den Werte in die Grafik schreiben lassen?

Sonnige Grüße
Bernd

  

Betrifft: AW: Grafik mit sehr vielen Werten von: Daniel
Geschrieben am: 15.08.2008 11:12:37

Hi
du kannst aus den Formular-Feldern Scrollbalken, oder Drehfeld verwenden um bestimmte Werte von 1-x zu verschieben.
über die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion kannst du damit eine Hilfstabelle aufbauen, die immer einen (über die Formularfelder verschiebbaren) ausschnitt der originaltabelle zeigt.

die Grafik verwendet dann diese Hilfstabelle
https://www.herber.de/bbs/user/54628.xls

noch eleganter wäre es, du steuerst über die Formularfelder einen dynamischen Namen, den du dann in er Datendefintion des Diagramms verwendest. das würde die Hilfstabelle sparen

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Grafik mit sehr vielen Werten von: Bernd
Geschrieben am: 15.08.2008 11:17:16

Hey Daniel
bin begeistert.
Vielen Dank für die Tipps und die Hilfstabelle.

Gruß
Bernd


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafik mit sehr vielen Werten"