Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm mit zwei unterschiedlichen Skalierungen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagramm mit zwei unterschiedlichen Skalierungen von: Wolfango
Geschrieben am: 16.01.2012 14:58:02

Hallo Experten,

in einem Säulenddiagramm sollen zwei unterschiedliche Zahlenreihen visualisiert werden.

Hierzu sollen auf zwei vertikalen Achsen auch jeweils unterschiedliche Skalierungen angezeigt werden.
Das lässt sich soweit auch über eine (vertikale) Sekundärachse prima lösen (s. Link).

Leider liegen die beiden Säulenreihen (rot und blau) immer übereinander, ich brauche Sie aber nebeneinander (paarweise). Das muss doch irgendwie gehen???

Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/78463.xlsx

Besten Dank und Gruß,
Wo.

  

Betrifft: AW: Diagramm mit zwei unterschiedlichen Skalierungen von: Beverly
Geschrieben am: 16.01.2012 15:46:33

Hi Wolfgang,

verwende je 2 Dummyreihen mit den Werten 0, dann werden die Säulen aus dem Zentrum der Rubrik verschoben.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramm mit zwei unterschiedlichen Skalierungen von: Wolfango
Geschrieben am: 16.01.2012 16:50:13

....ja, das funktioniert! Besten Dank!

Ich meine mich zu erinnern, dass genau das Gleiche in früheren Excel-Versionen auch über Einstellungen realisierbar gewesen ist.......oder irre ich mich da jetzt?

Danke nochmal und Gruß,

Wolfgang


  

Betrifft: AW: Diagramm mit zwei unterschiedlichen Skalierungen von: Beverly
Geschrieben am: 16.01.2012 17:25:43

Hi Wolfgang,

du meinst Überlappung (in Kombination mit Abstandsbreite) - das wirkt nur, wenn man mehrere Datenreihen auf der selben Achse hat.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramm mit zwei unterschiedlichen Skalierungen von: Wolfango
Geschrieben am: 17.01.2012 09:37:01

...OK...Danke!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm mit zwei unterschiedlichen Skalierungen"