Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Enabled in Abhängigkeit von Zellwert
Zellwert
Hallo da draussen.
Gerne hätte ich eine Bsp Datei angehängt, jedoch ist diese Mappe mittlerweile so umfangreich,
das es noch mehr verwirrung gestiftet hätte als meine eigentliche Frage.
Zudem isses so stümperhaft (aber es funktioniert ;) ) aufgebaut, das viele von Euch die
Hände überm Kopf zusammengeschlagen hätten)
Deshalb versuche ich es mal in "Textform":
Ich habe ein grösseres Userform auf der u.a. 3 Comboboxen und drei Listenfelder enthalten sind.
Comboboxen = CBO_Bezeichnung, CBO_Groesse_Eins, CBO_Groesse_Zwei
Listboxen = LB_Char_Eins, LB_Char_Zwei, LB_Char_Drei
Die Comboboxen und Listenfelder sind alle Enabled = False bis auf CBO_Bezeichnung und ich möchte die anderen
auf enabled setzen je nach dem was in CBO_Bezeichnung ausgewählt wird.
Habe hierzu eine kleine Tabelle mit Werten Ja oder Nein aufgebaut die dafür abgefragt werden muss.
CBO_Groesse_Eins wird immer auf enabled = true gesetzt nachdem in CBO_Bezeichnung eine Auswahl getroffen wird.
Wie es theoretisch für CBO_Groesse_Zwei funktionert, diese auf enabled = True nach meinen gewünschten Anforderungen zu setzen,
weiss ich, doch wie es in VBA Sprache aussieht, scheitere ich.
Wer kann mir untenstehenden Text in VBA ausgeben?
Suche Auswahl aus CBO_Bezeichnung in Sheet "Übersicht Datenbank" Spalte I(9) und merke Zeilennummer in der der gesuchte Wert steht.
Schaue dann in Spalte J(11) und gemerkter Zeilennummern was für ein Wert drin steht (Ja oder Nein)
Wenn Wert Ja, CBO_Groesse_Zwei visible = true und Beende Sub
Wenn Wert nein, dann setzte Listenfeld LB_Char_EINS bis Drei(Listenfeld ist in Rohform, keine Spaltenanzahlangabe oder Spaltenbreite) auf enabled = true und gib in diesen
die gefilterten Werte aus Spalte D bis F aus.
(Ich setze mit CBO_Bezeichnung und CBO_Groesse_1 nacheinander einen Autofilter mit den ausgewählten Werten, das habe ich alleine hinbekommen)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Greetz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Enabled in Abhängigkeit von Zellwert
31.01.2011 11:35:20
Zellwert
Hallo da draussen
Ich versuch ma das ich auf die schnelle ne Beispieldatei basteln kann, is dann glaube ich einfacher...
Greetz Gegga
AW: Enabled in Abhängigkeit von Zellwert
31.01.2011 12:43:38
Zellwert
Hallo,
ich glaube, dass könnte Dir etwas helfen:
Sub Makro1()
' Variablen deklarieren
Dim zeile As Integer
Dim wert As String
Variablen befüllen
wert = UserForm1.CBO_Bezeichnung
' String der CBO in Spalte suchen
Columns("I:I").Find(What:=wert, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
' Zeilennummer auslesen
zeile = ActiveCell.Row
If Cells(zeile, 11) = "ja" Then
UserForm1.CBO_Groesse_Zwei.Visible = True
End If
End Sub

Gruß
marcl
Anzeige
AW: Dankööö hilft erstma weiter... owT
31.01.2011 18:10:46
Gegga
...

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige