Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wertausgabe anhand von Text in bestimmter Spalte

Wertausgabe anhand von Text in bestimmter Spalte
29.07.2024 06:37:24
datIch
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem.

Wenn in Spalte B zu Überschrift "Gold" ein Name vorkommt, soll er 5 Punkte bekommen, wenn er in Spalte C zu Überschrift "Silber" ist, dann vier, bei Bronze 3.
Die Summe eines ganzen Blocks soll dann in einer Zelle mit Namen und Wert ausgegeben werden.

Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/171312.xlsx

In irgendeiner Zelle soll nun ausgegeben werden, wie viele Punkte Olaf in allen 4 Disziplinen gesammelt hat. Ergebnis müsste Olaf 17 sein.

Ich bekomme es leider nicht hin und hoffe auf eure Unterstützung.

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße,

Hanne
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertausgabe anhand von Text in bestimmter Spalte
29.07.2024 06:53:49
ralf_b
in A10 steht "Olaf"

=ZÄHLENWENN(B3:B6;A10)*5+ZÄHLENWENN(C3:C6;A10)*4+ZÄHLENWENN(D3:D6;A10)*3
AW: Punkteauswertung mit SUMMENPRODUKT() von MMULT() ...
29.07.2024 16:31:31
neopa C
Hallo Hanne,

... ist schnell ermittelt, wenn zuvor die Namen gelistet wurden. Letzteres geht in Deiner XL-Version (ich habe noch eine ältere) mit den vorhandenen neueren Funktionen viel einfacher als in meiner. Deshalb hab ich die hier einfach mal in G2:G5 vorgegeben.

Die Punkte ermitteln sich dann mit der Formel in H2, welche Du einfach nach unten kopieren kannst:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1      NamePunkte
2SportartGoldSilberBronze  Olaf17
3SchwimmenOlafSimonHans  Hans10
4LaufenOlafMarkusSimon  Simon12
5RadfahrenMarkusOlafHans  Markus9
6TanzenSimonHansOlaf  Lutz0
7       0
8        

ZelleFormel
H2=SUMMENPRODUKT(MMULT(--($B$3:$D$9=G2);{5;4;3}))*(G2>0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Alternativ ganz ohne Formel wäre auch zu einer Lösung mit der Power Query (PQ) Funktionalität zu raten, Dies vor allen dann, wenn Du die wirklich Name und Punktzahl ermitteln willst und zudem dies je Name in einer Zelle zusammenfassen möchtest (letzters ich aber nicht für wirklich sinnvoll erachte).

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Punkteauswertung mit SUMMENPRODUKT() von MMULT() ...
30.07.2024 11:17:50
datIch
Hallo Werner,

vielen Dank auch dir für die Antwort.
Deine Formel funktioniert ausgezeichnet, aber ich kann die Namen so nicht auflisten.

Ich habe meine Datei noch etwas angepasst, damit mein Problem mit einer Auflistung klar wird. Es geht natürlich nicht wirklich um Sport.

In meiner Datei werden die Sportarten in verschiedenen Bundesländern ausgeübt, wobei ein Sportler in allen Bundesländern teilnehmen kann.

Die Ausgabe soll immer rechts neben der Tabelle erfolgen mit der Summe aus den Formeln.
Es sind 34 Teilnehmer.
Die Bundesländer wiederholen sich, weil identische Turniere mit den selben Teilnehmern und den selben Bundesländern an verschiedenen Tagen erfolgen.

Hier die angepasste Beispieldatei:

https://www.herber.de/bbs/user/171335.xlsx

Sorry für den langen Text und falls ich Infos zu spät gegeben habe.

Liebe Grüße,

Hanne
Anzeige
AW: dann besser gleich eine PQ & Pivotauswertung ...
30.07.2024 14:36:33
neopa C
Hallo Hanne,

... da mir zwar eine Formelauswertung zur Ermittlung der Namen möglich wäre, diese aber in meiner älteren XL-Version komplizierter nachvollziehbar wäre.
Aber selbst für Deine aktuelle XL-Version würde ich von einer reinen Formellösung abraten.

Mit Power Query (PQ) werden die Daten für die Pivotauswertung aufbereitet und dann damit die Daten effektiver ausgewertet. Mehr zu Power Query (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

In Deiner XL-Version ist die Pivotauswertung gleich in PQ integriert. In meiner XL-Version wird in PQ nur die Datenaufbereitung in ein internes Datenmodell vorgenommen und dann mit Pivot flexibel ausgewertet. Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/171343.xlsx

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
29.07.2024 09:06:47
datIch
Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für deine Antwort, damit kann ich auf jeden Fall arbeiten und bekomme meine Ergebnisse.

Es gibt nicht zufällig noch eine Möglichkeit, den Namen nicht extra in eine Zelle zu schreiben, sondern mit den Ergebnissen aus den einzelnen Spalten zu ziehen?

Liebe Grüße,

Hanne
Anzeige
29.07.2024 11:39:05
ralf_b
gibt es bestimmt. aber mit meinen Mitteln(Excel Version) ist nicht alles möglich.
Wenn du zufällig eine Liste der Namen irgendwo hast, z.b. als Basis für eine Dropdownliste zum ausfüllen deiner Tabellen, dann könnte man diesen Datenbereich abfragen.
Du solltest noch etwas Geduld haben bis die Formelkoryphäen hier aufschlagen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr