Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text erscheint als "###" - Zusammenhang?

Text erscheint als "###" - Zusammenhang?
27.11.2002 18:48:10
Christian Polzin
Liebe Kundige,

kann jemand den (wenigstens mich) irritierenden Effekt erklären,
daß Textinhalte von auf "Textformat" gesetzten Zellen gelegentlich
als "####" wiedergegben werden - und auch beim Export in
Textformate auf diese Art plattgemacht werden?

Paradoxerweise bekomme ich die Texte dann wieder zu sehen, wenn
ich Zellenformat "Zahl" verlange...

Gibt es einen nachvollziehbaren Zusammenhang? (Verständnis wär mir
wichtig, da eine aus 13000x100 Feldern bestehende, textlastige
Bibliotheksdatenbank auf der Kippe steht, die ich (wegen sich
festfahrender XLS-Datei) anscheinend nur über Export ins Textformat
gerettet bekomme.)

Grüße u. danke im voraus
Christian Polzin



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text erscheint als "###" - Zusammenhang?
27.11.2002 18:54:57
th.heinrich
hallo Christian,

mir ist der gartenzaun #### nur dadurch bekannt, dass die spalte zu schmal ist, um den inhalt darzustellen.

gruss thomas

p.s. was sich in den ### zellen befindet ist Dein geheimnis ;-)

Re: Text erscheint als "###" - Zusammenhang?
27.11.2002 18:56:13
th.heinrich
hallo Christian,

mir ist der gartenzaun #### nur dadurch bekannt, dass die spalte zu schmal ist, um den inhalt darzustellen.

gruss thomas

p.s. was sich in den ### zellen befindet ist Dein geheimnis ;-)

das wars nicht
27.11.2002 20:29:38
Christian Polzin
hallo Thomas,

> mir ist der gartenzaun #### nur dadurch bekannt, dass die
> spalte zu schmal ist, um den inhalt darzustellen.

ja, bei Zahlen kenn ich das so, kein Problem.

Was ich beschrieben habe, ist eher das Gegenteil davon.
- Text muß ins Zahlformat gewandelt werden, um sichtbar zu werden
- Spaltenbreite spielt keine Rolle.

> p.s. was sich in den ### zellen befindet ist Dein geheimnis ;-)

Nach dem Export in ein Textfile (auch schon beim Betrachten mit ExcelViewer) ist der Inhalt leider auch für mich ein Geheimnis. nämlich weg und nicht wiederherstellbar.

Gibts noch Ideen?

Christian

Anzeige
Re: das wars nicht
27.11.2002 20:45:32
Heinz A. Wankmüller
Hallo Thomas,
das müsste man sehen. So aus der Ferne bin ich geneigt zu sagen: Das ist unmöglich.
Bei Textimporten von Großrechnern passiert allerdings einiges, oder kann zumindest passieren.
Hier stellt sich die Frage, wie kommt welcher Wert in die Zelle? Ist die Zelle schon vor der Eingabe oder dem Einlesen als Text (@) formatiert? Ist der Inhalt vor dem Export normal sichtbar?

Gruß
Heinz

Gut, dann Screenshot
28.11.2002 08:53:03
Christian Polzin
Ein Screenshot der Situation liegt unter

http://www.bbaw.de/bibliothek/digital/temp/textoderwas.gif

(oder schreibt man im Formular jetzt so:?)
http://www.bbaw.de/bibliothek/digital/temp/textoderwas.gif

Christian Polzin

Anzeige
Re: Gut, dann Screenshot
28.11.2002 09:42:09
Heinz A. Wankmüller
Hallo Thomas,

ich konnte das Phänomen, als solches muss man das ja wohl bezeichnen, nachvollziehen.
Ich stellte fest, dass die Rauten erst auftauchen, wenn die Textlänge 255 Zeichen überschreitet, darunter wird der Text normal angezeigt. Interessanterweise hängt es jedoch, wie du ja bereits beschrieben hast, vom Zahlenformat ab. Wenn die Zelle irgendein Zahlenformat hat, wird auch längerer Text angezeigt, nur beim Format Text treten oa. Besonderheiten auf.
Leider kann ich dir keine Erklärung bieten. Vielleicht findet sich jemand anders.

Gruß
Heinz

Re: Gut, dann Screenshot
29.11.2002 07:54:13
Steffen D
Hallo Christian,

ich habe das gleiche Phänomen in meiner Excel Datei,(mit rund 6000 Zeilen)

wie hast du jetzt das ganze gelöst?
ich schreibe den Text mit hilfe eines Makros in die Zellen, und dann kommen in manchen zellen nur lauter "###"-Rauten, aber oben (in der Formelleiste) erscheint dann der ganze text.
Ich muss jetzt diese Tabelle als .CSV Datei exportieren, und dort sind dann auch wieder diese Rauten.


gruss
Steffen D

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige