Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommt ein Komma im Text vor?

Kommt ein Komma im Text vor?
22.08.2016 13:32:58
Christian
Hallo an euch alle,
bitte helft mir, suche eine Formel, die WAHR ausgibt, wenn entweder kein Komma im Text (Spalte A) steht oder der Text auf Hamburg endet.
Außerdem, auch wenn es im Moment noch nicht der Fall ist, aber ich schonmal auf das Einfügen weiterer Texte in die Tabelle blicke, wäre ich auch um eine Erklärung dankbar, wie man da Ausnahmen hinzufügen kann, dass z.B. generell gilt bei Hamburg am Schluss soll WAHR ausgegeben werden, aber wenn da ich sag mal Pinneberg bei Hamburg am Ende steht soll dies eine Ausnahme sein und FALSCH ausgegeben werden.
Wäre also auch für eine Erklärung dankbar, wie wenn ich es überhaupt brauche derartige Ausnahmen in die Formel einbauen kann.
Danke
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommt ein Komma im Text vor?
22.08.2016 14:31:30
Daniel
Hi
im Prinzip so:
=Oder(Rechts(A1;Länge("Hamburg"))="Hamburg",IstFehler(Finden(",";A1)))
mit deiner Ausnahme wird's schwierg, bzw man müsste genauer wissen, wie die Daten tatsächlich vorliegen.
Wenn vor der Ortsbezeichnung irgend ein Trennzeichen steht (z.b. Komma) und das ganze so ausieht:
"xxx yyy zzz, Hamburg"
oder so:
"xxx yyy zzz, Pinneberg bei Hamburg"
könnte man natürlich die Position dieses Kommas ausfindig machen und dann den Text ab diesem Trennzeichen überprüfen.
sieht das aber so aus:
"xxx yyy zzz Pinneberg bei Hamburg"
wird es schwer.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kommt ein Komma im Text vor?
22.08.2016 15:09:54
Christian
Hallo Daniel,
abgesehen von einem Fehler in der Formel passt dieser Ansatz; denke mal vor Istfehler muss ein ; stehen kein , oder?
Der Ansatz mit dem Komma für die Ausnahmen ist eine gute Idee, kann man so machen.
Gruß
Christian
Aber warum benutzt du nicht einfach
=ODER(RECHTS(A1;7)="Hamburg";ISTFEHLER(FINDEN(",";A1)))
Warum der Umweg über die LÄNGE Formel?
AW: Kommt ein Komma im Text vor?
22.08.2016 15:23:54
Daniel
ich war zu faul, die Anzahl der Zeichen von "Hamburg" zu zählen.
Für solche Zähl- und Rechenaufgaben ist der Computer besser geeignet.
ausserdem ist das quasi selbsterklärend, die 7 hingegen ist eine nichtssagende Zahl, bei der man ohne weitere Dokumentation nicht erkennen kann, warum sie da steht und warum es genau die 7 sein muss.
dh wenn du irgendwann mal auf die Idee kommst, das "Hamburg" durch "Kiel" zu ersetzen, ist bei "7" die Warhscheinlichkeit grösser, dass du vergisst auch die "7" durch die "4" auszutauschen.
Bei "Länge("Hamburg")" sieht man sofort, dass man diesen Formelteil ebenfalls anpassen muss.
Wenn du das "Hamburg" variabel mache willst und den festen Text durch einen Zellbezug ersetzen willst, dann musst du die Anzahl der Zeichen ja ebenfalls ermitteln und das hast du hier gleich mit dabei.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kommt ein Komma im Text vor?
22.08.2016 15:34:03
Christian
Hallo Daniel,
sorry wollte auch nicht unfreundlich sein, hatte mich halt nur gewundert. Deine Argumentation kann ich nachvollziehen.
Gruß
Christian
AW: Kommt ein Komma im Text vor?
22.08.2016 15:41:27
Daniel
Hi Christian
wenn ich deine Frage als unhöflich emfpunden hätte, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, es dir so ausführlich erklärt.
Gruß Daniel
AW: Kommt ein Komma im Text vor?
22.08.2016 16:13:14
Christian
Hallo Daniel,
sorry wollte auch nicht unfreundlich sein, hatte mich halt nur gewundert. Deine Argumentation kann ich nachvollziehen.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige