Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Objekte auswerten und in TextB

bestimmte Objekte auswerten und in TextB
17.01.2021 14:34:57
Peer
Hallo.
Ich überlege und probiere gerade bei meinem Projekt Feinheiten zu realisieren und hoffe, da ich aktuell nicht weiterkomme, von euch Hilfe zu bekommen. Ich versuche mal, meine Vorstellung zu erläutern.
Ich habe eine UF mit mehreren Einstelloptionen.
  • eine Optionsgruppe in einem Frame "fra_Zweck" mit den Radiobutton "opt_Praxis" und "opt_Theorie"

  • Jeder Radiobutton füllt die ComboBox cbx_Zweck unterschiedlich mit Werten.
    desweiteren enthält die UF, die bei Auswahl opt_Theorie
  • eine weitere Optionsgruppe im Frame "fra_Theorie" mit den Radiobutton "opt_Mündlich" und "opt_Schriftlich"

  • sichtbar macht, um eine weitere Auswahl zu treffen.
    Analog funktioniert es bei opt_Praxis.
    Nun zu meinem Anliegen.
    Wie kann ich die Einstellungen in eine TextBox "txt_Auswahl" schreiben, wobei der Inhalt aus fra_Zweck.Auswahl & cbx_Zweck.Value & fra_Theorie.Auswahleingetragen wird.
    Dies sollte immer aktuell erfolgen, also auch, wenn die UF schon geöffnet ist.
    Dieser Wert in txt_Auswahl wird beim Schließen in die aktuelle Zeile (Cells(aktuelleZeile, 2) der Tabelle geschrieben.
    Zu Beachten ist, das bei Änderung der Einstellungen sich auch "txt_Auswahl" ändern soll. Also wenn bei fra_Zweck eine andere Auswahl getroffen wird, wie z.B. opt_Praxis, der Inhalt in txt_Auswahl angepasst wird. Dabei soll in txt_Auswahl nach und nach jeder Wert eingetragen werden. Wenn ein Wert fehlt, soll der weitere "nachrücken". Wenn ein Wert dazu kommt, soll er an die vorgegebene Stelle nachträglich eingefügt werden und die anderen (wenn vorhanden) verschoben werden.
    Wenn die UF geöffnet wird, soll der Wert aus (Cells(aktuelleZeile, 2) der Tabelle ausgelesen werden und in txt_Auswahl geschrieben werden, fra_Zweck die jeweiligen Radiobutton auf true gesetzt werden und der Wert aus cbx_Zweck gestellt werden. Hier könnte man die Einstellungen dann wieder ändern.
    In welches Event schreibe ich den Code? Und wie könnte er aussehen?
    Nun hoffe ich, jemand kann meinen Gedanken folgen und ein paar Tipps geben.
    Vielen Dank im Voraus.
    Inzwischen versuche ich mich weiter...
    LG
    Peer

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: bestimmte Objekte auswerten und in TextB
    17.01.2021 14:51:51
    Oberschlumpf
    Hi Peer,
    ganz viele Informationen von dir.
    Zeigst du uns bitte auch per Upload die dazugehörige Bsp-Datei mit allen erforderlichen Userforms + den Controls?
    Ciao
    Thorsten
    AW: bestimmte Objekte auswerten und in TextB
    17.01.2021 15:05:51
    ralf_b
    du bist wirklich noch ganz am Anfang und dabei bist du doch alter Bekannter hier.
    wenn die UF geöffnet wird..... wird als erstes das initialize Event und dann das activate Event ausgelöst.
    txt_Auswahl = ActiveWorksheet.Cells(Activecell.row, 2)
    Anzeige
    AW: bestimmte Objekte auswerten und in TextB
    17.01.2021 16:52:10
    Peer
    Hallo ralf_b.
    Wie kommst du darauf, dass ich ein alter "Bekannter" bin? ;-)
    Aber geht es hier nicht jedem so?
    Mir ist durchaus (inzwischen) bewusst, dass die UF beim Öffnen Initialize-Event abruft und ich den Wert in txt_Auswahl aus der ActiveCell.Row holen kann. Mir ging es darum, wie kann ich dann den Inhalt von txt_Auswahl beim Initialisieren in die einzelnen Bestandteile aufteilen und die Radiobutton und die ComboBox danach die Werte setzen.
    Gruß
    Peer
    AW: bestimmte Objekte auswerten und in TextB
    17.01.2021 21:07:51
    ralf_b
    schaus dir mal an. is gar nicht so kompliziert wie es anfänglich vielleicht aussieht.
    ich habe die beiden unteren Frames auf eins reduziert.
    https://www.herber.de/bbs/user/143079.xlsm
    gruß
    rb
    Anzeige
    AW: bestimmte Objekte auswerten und in TextB
    18.01.2021 15:15:27
    Peer
    Hallo ralf_b.
    Vielen Dank. Deine Lösung ist natürlich viel besser und übersichtlicher.
    An Arrays hatte ich auch schon gedacht und dadurch die Teilung mit Split().
    Langsam wird es bei mir, aber trotzdem wird es immer ein Lernprozess bei mir bleiben.
    LG
    Peer
    AW: bestimmte Objekte auswerten und in TextB
    17.01.2021 20:45:25
    Peer
    Guten Abend.
    ich habe inzwischen folgendes schon erreicht.
    Es sieht zwar noch nicht schön aus, aber der Beginn ist für meine Kenntnisse schon mal ok.
    Nur die letzte Option mit fra_Praxis.Tag bekomme ich noch nicht hin.
    Hier nochmal die aktuelle Beispiel-Tabelle.
    https://www.herber.de/bbs/user/143078.xlsm
    Gruß
    Peer
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige