Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook im Hintergrund ansprechen

Workbook im Hintergrund ansprechen
17.01.2021 15:09:20
Andreas

Moin Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe...
Ich habe ein Workbook mit dem Namen Projekt-Plan, von dem aus diverse Makros ausgeführt werden.
Solange dieses Workbook im Vordergrund ist, habe ich keine Probleme.
Jetzt ist der Fall eingetreten, dass ein Kollege eine zweite Excel-Mappe geöffnet und irgendetwas darin gemacht hat. Diese Arbeitsmappe ist aber offen geblieben.
Ab diesem Zeitpunkt verhaspelt sich meine Projekt-Plan-Mappe, weil das Makro jetzt versucht, in die zweite Mappe zu schreiben und dort die Objekte und Tabellenblätter natürlich nicht mehr findet. Und das führt zum Fehler.
Wie kann ich meine Makros zwingen, nur im Projekt-Plan zu schreiben, unabhängig davon, ob diese Mappe oben liegt oder nicht?
Der Name dieses Projektplans ist leider variabel.
With Workbooks("XYZ") bringt mich also leider nicht weiter
Ich habe es bereits wie folgt versucht:
- beim Öffnen schreiben des aktuellen Namens in eine Variable, die globalisiert ist. und dann im Makro Workbooks(WB_Name) --> klappt auch leider nur so lange, wie das Workbook "oben" liegt
- beim Öffnen schreiben des aktuellen Namens in eine nicht genutzte Zelle, auf die wieder zugegriffen werden soll
- ich habe es auch mit "ThisWorkbook" und "ActiveWorkbook" versucht
Danke für eure Hilfe
Grüße
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook im Hintergrund ansprechen
17.01.2021 15:11:21
Hajo_Zi
Halo Andreas,
ThisWorkbook.

AW: Workbook im Hintergrund ansprechen
17.01.2021 15:16:42
Andreas
Hallo Hajo,
danke für deine Nachricht, aber das habe ich bereits versucht...
"- ich habe es auch mit "ThisWorkbook" und "ActiveWorkbook" versucht"
AW: Workbook im Hintergrund ansprechen
17.01.2021 15:19:39
Hajo_Zi
das konnte ich nicht sehen.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
ich bin dann raus. Du gehst ja davon aus dasa ich auf fremde Rechner schaue. Was ich nicht mache.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Workbook im Hintergrund ansprechen
17.01.2021 15:24:01
Andreas
Hallo Hajo,
ich gehe von gar nix aus, erst recht nicht, dass du auf fremde Rechner schaust.
Die Datei kann und darf ich nicht hochladen, deswegen versuche ich das Problem zu beschreiben.
Ich möchte in ein Workbook schreiben, dass einen variablen Dateinamen hat und nicht immer im Vordergrund liegt.
Ich schaffe es nur leider nicht, den Dateinamen so zu behandeln und zu speichern, dass ich jederzeit darauf zugreifen kann (unabhängig davon, in welcher Mappe ich grad bin).
Geht sowas überhaupt?
AW: Workbook im Hintergrund ansprechen
17.01.2021 15:47:14
Sigi.21
Hallo Andreas,
ohne Kenntnis deines VBA-Codes kann man wenig dazu sagen.
Allgemeine Befehle ohne Angabe der Mappe, der Tabelle beziehen sich immer auf die aktive Mappe, aktive Tabelle. Andernfalls musst du die Namen mit angeben.
Zuweiszng:
Bsp.: Workbooks("DeinVariablerDateiname.xlsx").Worksheets("Tabelle1").Range("F17").Value = "Bla bla"
Auswählen:
Workbooks("DeinVariablerDateiname.xlsx").Select
Aktivieren:
Workbooks("DeinVariablerDateiname.xlsx").Activate
Sigi
Anzeige
AW: Workbook im Hintergrund ansprechen
17.01.2021 15:55:21
Andreas
Hallo Sigi,
danke für deine Nachricht, ich habe inzwischen einen Weg gefunden, der zumindest das tut, was ich möchte.
Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige