Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Uhrzeit in Textbox als hh:mm anzeigen
18.03.2021 15:28:41
PhilipMcn
Hallo Zusammen,
ich habe in einem Excel sheet eine Userform, in der Uhrzeiten eingegeben werden und dann in _ eine Zelle geschrieben werden. Nachdem diese Uhrzeit dann in einem DIagramm zum EInsatz kommt, trage ich die Uhrzeit in die Textbox als hh:mm ein und mit folgendem Code gelangt der Inhalt dann in die Zelle:

Range("Einsatzdaten!L2").Value = Left(TextBox12, 2) & ":" & Right(TextBox12, 2)

Wenn ich die Userform jedoch erneut öffne, dann werden die zuvor gespeicherten Werte zwar in der Listbox dargestellt, die Uhrzeit wird jedoch als Zahl mit Dezimalstellen angegeben (z.B. 0,534) und nicht im Format hh:mm.
Was muss ich an folgendem Code ändern, damit die Uhrzeit korrekt im Format hh:mm angezeigt wird? _

Private Sub UserForm_Initialize()
With UserForm3
.TextBox14.Text = Range("Einsatzdaten!N2").Value
End With
End Sub


16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Worte
18.03.2021 15:29:56
Werner

Forum ohne Worte wäre einzigartig :-)
18.03.2021 15:33:06
Fred
.

Du musst vermutlich ...
18.03.2021 15:49:35
lupo1
... die Zeit in der Textbox wieder zeitformatiert darstellen (mit Format())

AW: Du musst vermutlich ...
18.03.2021 16:02:16
PhilipMcn
Hallo Lupo,
ich habe nun die Textbox mit Format(Time, "hh:mm") formatiert, allerdings wird dann die Systemzeit eingetragen, was gebe ich dann anstelle von Time in den Ausdruck ein?

AW: Du musst vermutlich ...
18.03.2021 16:05:01
Werner
Hallo,
beispielsweise dir mal meine Antwort von 15:16 ansehen.
Gruß Werner

Anstatt Time den .Value der Zelle
18.03.2021 16:05:34
lupo1
Wie kommst Du denn bloß auf Time?

AW: Anstatt Time den .Value der Zelle
18.03.2021 16:12:16
PhilipMcn
Das stand in der Hilfe zu Microsoft Office :D

AW: Anstatt Time den .Value der Zelle
18.03.2021 16:31:48
Yal
Moinn zusammen,
wird hier heute "ich stelle jegliche Frage, vermeide aber das Thema voranzubringen" gespielt?
Sieht bis jetzt gut aus und könnte mich vorstellen mitzumachen. ;-)
Private Sub UserForm_Initialize()
With UserForm3
.TextBox14.Text = Format(Range("Einsatzdaten!N2").Value, "hh:mm")
End With
End Sub
(Ups! Das spiel verka..)
VG
Yal

Anzeige
AW: Anstatt Time den .Value der Zelle
18.03.2021 16:41:11
PhilipMcn
Vielen Dank Yal, jetzt funktioniert es wie es soll!

und von mir: Danke fürs Ignorieren.
18.03.2021 16:57:51
mir:
Hallo,
die Lösung (eine Lösung) hatte ich dir bereits um 15:16 h gepostet. Hab dich dann in diesem Beitragsstrang auch noch mal darauf hingewiesen.
Da muss man natürlich nicht darauf reagieren.
Gruß Werner

AW: und von mir: Danke fürs Ignorieren.
18.03.2021 17:03:02
mir:
Hallo Werner,
ich entdecke nur gerade erst jetzt, dass es ein mehrfache Posting gab. Dein "ohne Worte"-Beitrag hatte ich nicht verstanden. Nur wenn Du zum zweiten Mal auf "15:16" hingewiesen, habe ich verdacht geschöpft.
Na ja, Anfänger eben :-)
VG
Yal

Hatte es auch nicht kapiert.
18.03.2021 17:23:37
lupo1
Aber ärgern würde ich mich auch.

Anzeige
AW: und von mir: Danke fürs Ignorieren.
19.03.2021 15:11:17
mir:
Hallo Werner,
bitte entschuldige, leider ist die Forumsstruktur hier nicht ganz so übersichtlich, daher habe ich deinen Post übersehen, trotzdem danke für deinen Lösungsansatz, dieser funktioniert ebenfalls.

AW: Anstatt Time den .Value der Zelle
18.03.2021 17:15:01
MatthiasG
Funktioniert, ja? Super. Dann kannst du den Beitrag in 5 Minuten ja nochmal einstellen.

AW: Anstatt Time den .Value der Zelle
19.03.2021 14:17:14
PhilipMcn
Sorry, anscheinend darf man nach dem abschicken nicht auf F5 drücken...

i.o. Beitrag geschlossen. oT
19.03.2021 14:50:25
Yal

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige