Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert aus Textbox mit Datum entfernen
18.03.2023 12:27:12
Cooper

Hallo zusammen.

Über eine UF gebe ich reichlich Personaldaten ein, die dann in verschiedene Zellen auf einem Tabellenblatt geschrieben werden.
Wenn ich die UF aufrufe kann ich aus einer Listbox den Namen auswählen, woraufhin alle Text und Comboboxen der UF gefüllt werden.

Nun mein Problem:

In einer Textbox wird ein Datum eingegeben und an eine Zelle übertragen. Die Zelle hat eine bedingte Formatierung die sie in verschiedenen Farben hervorhebt.

Hier der Code Ausschnitt: (funktioniert inkl. bedingter Formatierung)

If Me.TextBox7.Value > "" Then Sheets("Personaldaten") _
.Cells(lZeile, 8) = CDate(Me.TextBox7.Value)



Nun kann ich zwar ein anderes Datum in die Textbox7 eintragen und übernehmen, was mit der bF auch direkt klappt, ich kann sie aber nicht leeren. O.O
Leere ich die Box und klicke auf Anwenden bleibt das letzte eingetragene Datum in der Zelle stehen. (Das verstehe ich nicht)

Dann habe ich es damit versucht: bedingte Formatierung funktioniert nicht

Sheets("Personaldaten").Cells(lZeile, 8).Value = Format(Me.TextBox7.Value, "dd.mm.yyyy")


Damit kann ich zwar nach dem Laden der Daten in die UF das Datum sowohl ändern als auch entfernen, was in der Zelle auch übernommen wird, dann funktioniert aber die bF nicht mehr.

Jemand eine Idee wie ich beides zum laufen bringe?


Gruß Cooper

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Textbox mit Datum entfernen
18.03.2023 12:32:40
onur
DU hast doch programmiert:
If Me.TextBox7.Value > "" Then AKTUALISIEREN
d.h. nur wenn Textbox NICHT LEER, dann


AW: Wert aus Textbox mit Datum entfernen
18.03.2023 12:48:26
Cooper
Hallo Onur.

Hmm ja das stimmt. Nehme ich dies allerdings raus

If Me.TextBox7.Value Then Sheets("Personaldaten") _
.Cells(lZeile, 8) = CDate(Me.TextBox7.Value)
Dann erhalte ich ein Laufzeitfehler 5 Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument

DIes ist der Part in dem es steht

For lZeile = lZeile1 To lZeile2
If Trim(CStr(Sheets("Personaldaten").Cells(lZeile, 3).Value)) = "" Then
Sheets("Personaldaten").Cells(lZeile, 3).Value = Trim(CStr(TextBox1.Text))
Sheets("Personaldaten").Cells(lZeile, 4).Value = Me.TextBox2.Text
Sheets("Personaldaten").Cells(lZeile, 18).Value = Me.TextBox4.Text
Sheets("Personaldaten").Cells(lZeile, 17).Value = Me.TextBox5.Text

If Me.TextBox7.Value Then Sheets("Personaldaten") _
.Cells(lZeile, 8) = CDate(Me.TextBox7.Value)

Exit Sub
End If
Gruß Cooper


Anzeige
AW: Wert aus Textbox mit Datum entfernen
18.03.2023 12:53:10
onur
Codeschnipsel, völlig aus dem Zusammenhang gerissen, bringen REIN GAR NIX. Poste doch mal so einen Code komplett (von 1. Zeile biss zu letzen Zeile) und überlasse UNS die Vermutung, WO GENAU der Fehler liegen könnte.


AW: Wert aus Textbox mit Datum entfernen
18.03.2023 12:56:34
onur
Ausserdem habe ich nicht geschrieben, dass du die ganze Zeile rausnehmen sollst - oder ?


AW: Wert aus Textbox mit Datum entfernen
18.03.2023 14:05:27
Cooper
Hallo nochmal

Ich habe ja auch gar nicht die GESAMTE Zeile gelöscht, wie man erkennen kann.
Dein Tipp (erster Post) hat mich aber auf das Problem hingewiesen und auf eine Idee gebracht, mit der ich es lösen konnte.
Vielen Dank dafür, ich hatte vorher soviel rumprobiert, dass ich an dem Punkt war an dem ich gar nichts mehr verstanden habe.

ich habe nach
If Me.TextBox7.Value > "" Then Sheets("Personaldaten") _
.Cells(lZeile, 8) = CDate(Me.TextBox7.Value)

einfach noch ein
If Me.TextBox7.Value = "" Then Sheets("Personaldaten") _
.Cells(lZeile, 8).ClearContents
geschrieben.

Somit kann ich die Textbox leeren und sie wird auch in der Zelle geleert und die funktionierende Datumseingabe mit der bedingten Formatierung bleibt bestehen.
Geht bestimmt eleganter, aber es funktioniert

Gruß Cooper

Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige