Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxen Start - und Enddatum

Textboxen Start - und Enddatum
12.02.2004 10:55:55
Rita
Hallo, jetzt bin ichs doch nochmal!
Hatte eine Frage:
Rita 11.02.2004 15:00:48
Die mir auch toll beantwortet worden ist. Leider fehlen mir doch die nötigen VBA Kenntnisse um weiter zu kommen... Probiere es schon den ganzen Morgen!
Hier mein Code:

Private Sub CommandButton12_Click()
Dim start, ende As Date
Dim z As Long
'on error resume next
start = DateValue(TextBox1.Text)
ende = DateValue(TextBox2.Text)
'userform ausblenden
frmQM.Hide
For z = 1 To 300
Rows(z).Hidden = Cells(z, 12) < start Or Cells(z, 29) > ende
Next
End Sub

Es handelt sich um SAP-Daten. Startdatum: cells(z,12). Enddatum cells(z,29).
Jetzt soll mir das Makro nur noch die Termine anzeigen, die dazwischen liegen...
Am besten auch noch die offenen -> 00.00.0000. Leider läuft der Code so nicht.
Was muss ich ändern? Bitte helft mir nochmal! Komme einfach nicht weiter!
Danke und Gruß Rita

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen Start - und Enddatum
12.02.2004 11:12:05
Boris
Hi Rita,
ohne zu Testen - nur auf die Schnelle:
Cells(z, 12) < start Or Cells(z, 29) > ende
muss in Klammern:
(Cells(z, 12) < start Or Cells(z, 29) > ende)
Grüße Boris
AW: Textboxen Start - und Enddatum
12.02.2004 11:19:02
Rita
Hi Boris,
erstmal danke für deine Hilfe!
Leider funktioniert das mit den Klammern auch nicht. Ich bekomme als Enddatum immer 00.00.0000. Was mache ich falsch? Kannst du mir nochmal helfen.
Grüße Rita
AW: Textboxen Start - und Enddatum
12.02.2004 11:27:33
Boris
Hi Rita,
weisst du eigetnlich, was der Code machen soll?
Hab das grad mal nachgebaut - der Code blendet alle Zeilen aus, die nicht zwischen Start und Ende liegen - insofern sehe ich dein Problem nicht.
Lad ne Beispielmappe hoch - und beschreibe genau, was passieren soll.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Textboxen Start - und Enddatum
12.02.2004 11:31:38
Rita
Hi Boris,
die Mappe ist noch nicht fertig. Brauche die Eingaben von Sdat und Edat in 2 Textboxen. Vorher importiere ich die Daten. Dann gibt es verschiedene Mgl. der Auswertung für den Anwender die zwischen Sdat und Edat liegen.
Läuft es bei dir? Sicher? Was mache ich dann falsch? Bie mir kommt immer 00.00.0000 als Edat...
Grüße und Danke Rita
AW: Textboxen Start - und Enddatum - NOCH OFFEN
12.02.2004 11:56:59
Boris
Hi Rita,
"...Bie mir kommt immer 00.00.0000 als Edat..."
Versteh ich nicht. EDat wird doch vorgegeben.
Nochmal die Frage: Weisst du eigentlich, was der vorliegende Code macht?
Schilder dein Problem ausführlich - und am besten mit ner Beispielmappe. Sonst gibt das ein Stochern im Nebel.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Textboxen Start - und Enddatum - NOCH OFFEN
12.02.2004 13:00:51
Rita
Habe nach dem Import der Daten 2 Spalten mit Startdatum (Spalte L) und Enddatum (Spalte AC). Dann habe ich eine Userform mit 2 Textboxen. Texbox1 möchte ich das Startdatum für die Auswertung eintragen lassen. In Textbox2 das Enddatum. Dann soll das Makro alle nicht für die Auswertung benötigten Zeilen ausblenden.
Mein Code für den Import-Button:
Sub RohdatenKopieren()
'On Error Resume Next
ActiveSheet.UsedRange.Copy
Windows("RohdatenImport.xls").Activate
Sheets("Tabelle1").Paste
Application.CutCopyMode = False
'Alle bis auf aktive nach Import schließen
'Schließen
End Sub

Also, wenn ich die Daten in meiner Tabelle habe, möchte ich die Auswertung über die 2 Textboxen vornehmen. Es sollen dann nur die Zeilen angezeigt werden, die in dem Bereich Startdatum - Enddatum liegen.
Nochmal mein Code für die beiden Textboxen mit ihrem OK-Button:

Private Sub cmdOK_Click()
Dim start, ende As Date
Dim z As Long
'on error resume next
start = DateValue(TextBox1.Text)
ende = DateValue(TextBox2.Text)
'userform ausblenden
frmQM.Hide
For z = 1 To 300
Rows(z).Hidden = Cells(z, 12) < start Or Cells(z, 29) > ende
Next
End Sub

Was dieser Code eigentlich macht weiß ich...
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!
Hoffe jetzt wird mein Problem deutlicher. Vielleicht hat es ja damit was zu tun,
dass nach dem Import der Daten die Spalten L und AC nicht mehr im Datumsformat sind...
Hilfe!!!
Grüßle Rita
Anzeige
AW: Textboxen Start - und Enddatum - NOCH OFFEN
12.02.2004 13:53:24
Boris
Hi Rita,
"Vielleicht hat es ja damit was zu tun,
dass nach dem Import der Daten die Spalten L und AC nicht mehr im Datumsformat sind..."
Diese Information kommt reichlich spät - denn der Code läuft einwandfrei, sofern die Spalten natürlich als Datum vorliegen.
Also formatiere die Spalten in ein Datum um - und es muss funktionieren. Habe es grade nochmals getestet.
Grüße Boris
Geschlossen .T.
12.02.2004 14:15:13
Rita
Du hast recht!!!
Hätte ich auch selber drauf kommen können!
Funktioniert natürlich einwandfrei!
Danke!!!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige