Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox in Userform mit Datum Uhrzeit
28.09.2017 22:10:07
stef26
Hallo liebe Profis,
ich verzweifle wieder mal und ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem helfen.
Ich habe eine TextBox in einer Userform die mit einem Datum mit Uhrzeit gefüllt wird.
Initialisierung
Me.FeiertagS = Format(Sheets("Clusterplan").Range("I17"), "dd.mm.yyyy hh:mm")
Wenn der Wert in die TextBox geändert wird wird der Text in das Tabellenblatt geschrieben.
Sheets("Clusterplan").Range("I17") = Me.FeiertagS.Text
So weit so gut.
Ein Diagramm zeigt dieses Datum in einem Balkendiagramm an.
Wenn ich nun in der TextBox das Datum oder die Uhrzeit anpasse, dann verschwindet der Balken, obwohl in der Zelle des Tabellenblattes alles richtig geändert wurde.
Erst wenn ich in die Zelle des Tabellenblattes klicke (und da brauche ich nicht mal etwas zu ändern, dann erscheint das Diagramm wieder.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Ich verstehe nicht warum das Diagramm verschwindet. Obwohl alles anscheinend richtig in der Zelle steht?
Gruß
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox in Userform mit Datum Uhrzeit
28.09.2017 22:40:32
Werner
Hallo Stefan,
du schreibst doch selbst wird der Text in das Tabellenblatt geschrieben
Du schreibst Text in die Zelle, der wie eine Zahl aussieht.
Versuch mal:
Sheets("Clusterplan").Range("I17") = Me.FeiertagS * 1
Gruß Werner
AW: Textbox in Userform mit Datum Uhrzeit
28.09.2017 23:05:19
stef26
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Leider bringt dein Code ne Fehlermeldung.
Auch mit .value hat der das selbe Verhalten und Zeigt mir den Balken erst nach dem ich in die Zelle des Tabellenblattes geklickt habe.
Gru
Stefan
AW: Textbox in Userform mit Datum Uhrzeit
28.09.2017 23:06:25
Daniel
HI
Excel und VBA reden englisch bzw amerikanisch miteinander.
dh wenn du einen Text, der ein Datum sein soll, in eine Zelle schreibst und darauf hoffst, das Excel diesen Text dann automatisch in ein Datum wandelt, so muss dieser Text im amerikanischen Zahlenformat stehen.
Du verwendest aber das deutsche und das wird dann von Excel nicht erkannt.
Somit bleibt die Eingabe Text, was das Diagramm dann als 0 interpretiert.
klickst du in die Zelle, so redest du mit Excel und nicht mehr VBA.
Dann wendet Excel das lokale (hier deutsche) Datumsschema für der Erkennung an, dh eine Eingabe wird als Datum erkannt um umgewandelt.
der sichere Weg, um aus einem Text ein Datum zu machen ist eine der Umwandlungsfunktionen CDate() oder TimeValue(), am besten mit der entsprechenden Prüfung, damit du keinen Fehlerabbruch bei falscheingabe bekommst:
If IsDate(Me.FeiertagS.Text) Then Sheets("Clusterplan").Range("I17") = CDate(Me.FeiertagS.Text)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Textbox in Userform mit Datum Uhrzeit
28.09.2017 23:19:56
stef26
Hallo Daniel,
Hut ab. Woher weiß man so was?
Du bist absolute spitze.
Ich hätte da noch ne Frage wenn ich darf.
Ich habe in meiner UserForm viele TextBoxen
Ich habe diese über das Change Ereignis in das Tabellenblatt schreiben lassen.
Das hatte zur Folge, dass dies bei der Initialisierung ausgelöst hat und das Öffnen der UserForm fast ne Minute benötigt hat.
Ich habs nun auf Exit geändert. Gibt es da evtl. noch ne bessere Lösung?
Gruß und besten Dank nochmal für deine super Hilfe und Erklärung zu meinem Problem
Gruß
Stefan
AW: Textbox in Userform mit Datum Uhrzeit
28.09.2017 23:30:36
Daniel
Hi
Change löst bei jeder Änderung aus.
das willst du aber nicht.
also besser Exit oder AfterUpdate.
oder verknüpfe die Textbox über die Eigenschaft "ControlSource" mit einer Zelle.
dann sind diese Zelle und die Textbox miteinander verlinkt.
Dann brauchs du keinen Code zum Übertragen der Inhalte, das geht automatisch.
allerdings kannst du dann den Textboxwert nicht mehr verändern, bevor du ihn in die Zelle schreibst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Textbox in Userform mit Datum Uhrzeit
28.09.2017 23:32:25
stef26
ok
Besten Dank !!!!
Liebe Grüße
Stefan

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige