Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe als Text und nicht als Datum

Eingabe als Text und nicht als Datum
19.10.2006 21:19:51
Bernd
Hallo Freaks,
ich habe gerade einen totalen Blackout (siehe mein Level...) - und die Frage wurde hier sicherlich schon hunderte Male gestellt:
Ich möchte z.B. den Text "1.2" genau so (also ohne die Anführungszeichen) als Text eingeben und er soll auch als Text weiterverarbeitet werden. Irgendwie funktioniert die Eingabe mit Hochkomma " '1.2 " nicht (mehr?) - und die Formatierung als Text hilft ja hier bekanntlich auch nicht weiter, weil so ja nur die Darstellung verändert wird, nicht aber der Inhalt der Zelle.
EXCEL erkennt bei mir bei dieser Eingabe also immer nur ein Datum.
Ich benötige das, weil das z.B. mit "1.2.6" zusammen in einer Liste steht und ich in dieser Liste die doppelten Einträge mit Bedingte Formatierung =ZÄHLENWENN(liste;a1)&gt1 markieren möchte. "1.2" und "1.2.6" werden mir nämlich ungewollterweise als doppelt gemeldet.
Wie bekomme ich diese Eingaben als echten Text hin? Ich dachte, das ginge mit Hochkomma.
(Mit Hilfsspalte gehts, indem ich noch ein weiteres Zeichen davor oder dahinter hänge - aber eben nicht ohne Hilfsspalte...)
Schöne Grüße
Bernd

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe als Text und nicht als Datum
19.10.2006 21:22:11
AndreasG
Hallo Bernd,
meinst du so: ="1.2" ?
Grüße
Andreas
AW: Eingabe als Text und nicht als Datum
19.10.2006 21:51:00
Bernd
Hallo Andreas,
leider funktioniert auch genau das nicht.
Hier ist mal eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/37520.xls
In Spalte A funktioniert die Erkennung von Duplikaten nicht, weil EXCEL intern bei mir IMMER mit einem Datum rechnet (siehe Spalte B).
Die Erkennung funktioniert nur in Spalte D mit einem vorangestellten Hilfszeichen.
Schöne Grüße
Bernd
AW: Eingabe als Text und nicht als Datum
19.10.2006 21:32:50
{Boris}
Hi Bernd,
Irgendwie funktioniert die Eingabe mit Hochkomma " '1.2 " nicht (mehr?) - und die Formatierung als Text hilft ja hier bekanntlich auch nicht weiter, weil so ja nur die Darstellung verändert wird, nicht aber der Inhalt der Zelle.
Versteh ich beides nicht.
'1.2 geht genauso wie das vorherige Formatieren der Zelle als Text.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Eingabe als Text und nicht als Datum
19.10.2006 21:53:07
Bernd
Hallo Boris,
nee, das geht bei mir irgendwie nicht. ich habe eine Beispielmappe hochgeladen, siehe oben...
EXCEL rechnet dort immer mit einem Datum.
Schau Dir das mal an...
LG
Bernd S.
AW: Eingabe als Text und nicht als Datum
19.10.2006 22:36:00
EtoPHG
Hallo Bernd,
Ich versteh nur Bahnhof.
Wenn ich die Spalte A als Text formatiere geht's wunderbar.
https://www.herber.de/bbs/user/37521.xls
Gruss Hansueli
AW: Eingabe als Text und nicht als Datum
19.10.2006 22:53:29
Bernd
Hallo Hansueli,
danke - das stimmt aber leider nicht!
In Deiner Datei sind die Zellen immer noch als Datum formatiert. Multipliziere sie mal mit 1!
Und lösche mal den zweiten "1.2.6" und den zweiten "1.2"-Eintrag. Dann werden die übrig gebliebenen "1.2.6" und "1.2" immer noch als Doppelte erkannt!
Was ist da los? Drücke ich mich wirklich so unklar aus oder liegt das an meiner Windows (2000) SP4 / EXCEL- Kombination?
LG
Bernd
Anzeige
AW: Eingabe als Text und nicht als Datum
19.10.2006 23:10:43
EtoPHG
Hallo Bernd,
In Deiner Datei sind die Zellen immer noch als Datum formatiert
Das ist ausgemachter Blödsinn. Die Zellen sind als Text formatiert. Basta.
Multipliziere sie mal mit 1!
Ich hab das getan. Ich nehm mal an:
Excel muss den Text vorher in eine Zahl umwandeln, damit eine Multiplikation ausgeführt werden kann ;-)
Das Resultat bei Zahlen vom Format n.n ist ganz normal 1.2 = 1.2
Bei Zahlen vom Format n.n.n resultiert eine Datumszahl (z.B. 1.2.5 = 38384). Das scheint mir nun ziemlich (EXCE)Logisch.
Hättest Du lieber #WERT! oder sowas, für dieses Format ... dann setze einfach eine Leerstelle vor Deine 'Text-Zahl'. So: https://www.herber.de/bbs/user/37522.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
Kann das mal jemand anders checken?
19.10.2006 23:38:40
Bernd
Hallo Hansueli,
sorry, Deine Zellen waren zwar als Text formatiert, EXCEL hat aber als Datum damit weitergerechnet!
Schau Dir mal Deine Zellen A11 und A12 an - da siehst Du selber, daß EXCEL dort als Datum rechnet, obwohl sie als Text formatiert sind.
Und A3 und A11 sind immer noch gleich! Siehst Du das nicht?
Und wenn ich in B3 mit F2 reingehe und return drücke, steht da plötzlich eine 38789!
Zumindest bei mir.
Was ist da los?
Kann es sein, daß da irgendetwas nicht stimmt?
--Excel muss den Text vorher in eine Zahl umwandeln, damit eine Multiplikation ausgeführt werden kann ;-)
Ich will ja nicht multiplizieren. Ich will damit nur kontrollieren, ob es Text oder eine Zahl ist...
--Das Resultat bei Zahlen vom Format n.n ist ganz normal 1.2 = 1.2
Eben nicht! 1.2 ist der 01.02.2006 (also der 1. Februar des aktuellen Jahres)
--Hättest Du lieber #WERT! oder sowas, für dieses Format ...
Ja, denn dann sehe ich (hier in diesem Beispiel), daß es wirklich Text ist!
--dann setze einfach eine Leerstelle vor Deine 'Text-Zahl'.
Jau, hatte ich selber schon gemerkt, daß das dann funktioniert (s.o) - das kann ich aber aus gewissen Gründen nicht gebrauchen!
Sorry - das mit meinem Blackout glaube ich langsam nicht mehr...
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn noch jemand anders das mal checkt.
Schöne Grüße
Bernd S.
Anzeige
AW: Kann das mal jemand anders checken?
19.10.2006 23:46:02
Konni
Hi Excelprofi,
Eingabe in A1: '1.2
Formel in B1: =ISTTEXT(A1)
...und?
mfg Konni
AW: Kann das mal jemand anders checken?
19.10.2006 23:54:22
Bernd
Hallo Konni,
das gibt bei mir eindeutig WAHR.
Aber das ließ ja schon den Auswurf des Datums als Zahl 38789 erahnen...
LG
Bernd S.
AW: Kann das mal jemand anders checken?
20.10.2006 01:19:41
IngGi
Hallo Bernd,
das Problem ist nicht, dass deine Angaben im Bereich "liste" kein Text sind. Es sind eindeutig Textangaben. Ich vermute, dass die Funktion ZÄHLENWENN immer versucht, Texte in Werte umzuwandeln. Und dann wird natürlich sowohl "1.2" als auch "1.2.6" als das Datum 01.02.2006 interpretiert und damit als identisch angesehen.
Verwende statt dessen die Funktion SUMMENPRODUKT:
=SUMMENPRODUKT(--(liste=A1))
Ergibt in deiner Beispieldatei den korrekten Wert 2.
Gruss Ingolf
Anzeige
das tuts jetzt!
20.10.2006 09:13:12
Bernd
Hallo,
Ingolf hatte die Lösung.
Scheinbar hatte ich durchaus Text in meinen Spalten A - die Funktion ZÄHLENWENN (oder auch die Multiplikation mit 1) hat den aber immer fleißig in ein Datum umgewandelt. Ich dachte, gerade das schließe ich mit dem erzwungenen Text ' oder ="..." aus, was aber nicht stimmt!
SUMMENPRODUKT macht diese Umwandlung nicht - also werden '1.2 und '1.2.6 als zwei verschiedene Einträge gewertet.
Danke und schöne Grüße
Bernd S.
Zusatz: Ev. Einstellung
19.10.2006 23:19:17
EtoPHG
Hallo Bernd,
zu:
Und lösche mal den zweiten "1.2.6" und den zweiten "1.2"-Eintrag. Dann werden die übrig gebliebenen "1.2.6" und "1.2" immer noch als Doppelte erkannt!
Bei mir nicht. Hast Du ev. Automatisches Berechnen in den Optionen ausgeschaltet ?
Getestet mit W2K-SP4 und EXCEL 2000-SP3
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Zusatz 2 : Excel 97
19.10.2006 23:25:20
EtoPHG
Letztes Hallo, (vor dem Schlafengehen)
Soeben die Ganze Choose noch unter W2K/SP4 und EXCEL 97 SR-2 getestet.
Genau gleiche Resultate wie unter EXCEL 2000.
Gute Nacht und viel Erfolg,
Hansueli
AW: Zusatz 2 : Excel 97
19.10.2006 23:51:02
Bernd
Hallo Hansueli,
EXCEL 97 SR-2, W2k...
Extras/Optionen/Berechnen: automatisch
soweit alles OK...
Irgendwas anderes stimmt da nicht...
Ich habe mal irgendwann das Mainboard (also den Computer) getauscht, ohne die Festplatte neu zu installieren, vielleicht liegt das daran... Auf dem Büro-Rechner hats auch nicht funktioniert (selbe Software), und der hat seine Installation von einem GHOST-Festplatten-Image... (und in dem Sinne nicht von einer Original-Installation...)
Schöne Grüße
Bernd S.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige