Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makros laufen amok

makros laufen amok
19.10.2006 21:57:43
kirsche
hallo leute,
nun habe ich mich mit der vba auseinander gesetzt und bekomme das mit dem code schreiben auch einigermaßen hin, meine makros funktionieren jedenfalls alle einwandfrei und machen meistens was ich will.
seit einigen tagen habe ich leider das problem, das einige makros amok laufen.
im juni habe ich eine datei mit makros erstellt, diese habe ich im september dann erweitert. die makros liefen alle einwandfrei.seit letzter woche habe ich mit den neuen makros riesen probleme, dachte ich zumindest.
die neuen makros kannten nämlich mit einem mal ihre zuweisung nicht mehr.normaler weise heißt das makro "makroname" und nun sucht das makro mit einemmal nach "'Dateiname,makroname'!makroname". von excel her weiß ich, daß das ein spezieler bezug ist und bei makros passieren kann, wenn mehrere dateien geöffnet sind. aber ich habe nur diese datei offen, also muß nicht auf den dateinamen verwiesen werden, zumal excel das nur bei einigen makros macht.die alten makros hat excel unberührt gelassen.nun habe ich mir selbst den fehler zugeschrieben, da nur bei einer datei und die neuen makros betroffen waren.
seit heute fangen auch die alten makros in anderen dateien an zu spinnen und machen das selbe, allerdings nicht alle makros, nur eins von dreißig, das finde ich echt merkwürdig und weiß mir nicht mehr zu helfen, zumal an den alten dateien keine änderungen in den letzten zwei monaten vorgenommen wurden und die makros einwandfrei durchliefen.
nun hab ich aber ne menge geschrieben,
hoffentlich kann mir jemand helfen, ich weiß mir nämlich keinen rat mehr und bin fast schon am verzweifeln.
MfG
kirsche

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makros laufen amok
20.10.2006 01:47:22
fcs
Hallo Kirsche,
Excel wechselt zu dieser Art des Verweises auf Makros, wenn der Name eines Moduls gleich dem Namen des Makros ist. Ähnlich sieht die Syntax aus, wenn Makros ("normale" Subs) unter einer Tabelle eingefügt sind). Was mich verwundert ist, dass es plötzlich auch bei alten Dateien auftritt.
Ich lasse die Frage mal offen, da doc viel Spekulation dabei ist.
Gruss
Franz
AW: makros laufen amok
21.10.2006 12:12:18
kirsche
hallo franz,
danke für deinen tip, das kann gut angehen,daß die makros deshalb streiken, ich habe das modul nämlich so benannt, wie das makro auch heißt, ich tüffel.dazu kam noch, das unser server bis zum bersten voll war, wir hatten nicht einmal mehr 1GB speicher frei, also auch da ging nichts mehr, den tip bekam ich von nem bekannten, das excel auch dann gerne mal verrückt spielt.
ich werde dann mal die module umbenennen und nächste woche bekommen wir auch ne neue platte, dann ist der server wieder entlastet. ich hoffe, daß dann alles wieder in ordnung ist.
gruss
kirsche
Anzeige
AW: makros laufen amok
21.10.2006 14:08:14
Reinhard
Hi kirsche,
Rückmeldung wäre nett ob es daran lag. Möglichst genau, also ob am Namen oder an der Platte. dann freut sich mal irgendwann einer wenn er im Archiv nach seinem(deinem) problem sucht.
Allerdings wird das eh nie einer finden, aber leider fällt mir grad kein besserer passenderer Betreff ein, dass es auch gefunden werden kann...
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige