Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsfuntionen in VBA

Datumsfuntionen in VBA
19.10.2006 22:18:41
Thomas
Hallo,
habe eine etwas kompliziertere Datumsfunktion in Excel geschrieben und würde die gerne nochmal in VBA schreiben.
Würde gerne wissen wie die Funktionen in Excel wie BRTEILJAHRE(), EDATUM() und WOCHENTAG() in VBA heißen ?!?! Oder gibt es die Funktionen garnicht in VBA ?!?
Viele Grüße und Danke im voraus,
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsfuntionen in VBA
19.10.2006 22:31:18
Gerd
Hallo Thomas,
probier mal.

Sub test()
Debug.Print Range("A1").Formula
End Sub

Im Direktfenster steht dann der übersetzte Code einer Excel-Formel der entsprechenden Zelle.
Gruß
Gerd
AW: Datumsfuntionen in VBA
19.10.2006 22:52:09
Thomas
Hallo Gerd,
Danke für den Tipp, ist echt gut !!!
Er übersetzt den Code und für Wochentag() macht er Weekday() aber die anderen Funktionen wie BREITELJAHRE() und EDATUM() lässt er gleich, d.h. ich könnte die 1 zu 1 in VBA übernehmen oder ?!?
Aber normal, müsste er doch EDATUM() in EDAT() und BRTEILJAHRE() in YEARFRAC() übersetzen bzw. mir das im Direktfenster anzeigen, oder ?!?
Gruß
thomas
Anzeige
AW: Datumsfuntionen in VBA
proxima
Hallo
BRTEILJAHRE() = YEARFRAC()
EDat() = EDATUM()
WOCHENTAG() = WEEKDAY()
Gruß

Dankeschön proxima!
Gruß
thomas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige