Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwert auslesen

Zellwert auslesen
19.10.2006 22:46:14
Gerhard
Hallo,
mit diesem Code erstelle ich im Blatt "History" ein Protokoll über getätigte Eingaben im Blatt "Liste".
Nun soll zusätzlich der Wert/Text aus der Zelle B der aktiven Zeile (aus Blatt "Liste") ausgelesen werden und im Blatt "History in Zelle A geschrieben werden.
Wer ergänzt mir dazu den Code?
Danke!
Gerhard E.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim lRow As Long
With Worksheets("History")
lRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lRow, 3).Value = Target.Address(False, False)
.Cells(lRow, 4).Value = Now
.Cells(lRow, 5).Value = Environ("UserName")
.Cells(lRow, 2).Value = Target.Value
'.Cells(lRow, 1).Value = ?
End With
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert auslesen
20.10.2006 00:40:01
IngGi
Hallo Gerhard,
damit sollte es gehen:
.Cells(lRow, 1).Value = Target.Offset(0, -(Target.Row - 2))
Gruss Ingolf
Änderungen dokumentieren und unten anhängen
20.10.2006 10:42:33
Bernd
Hi Ingolff,
interessanter Code von Gerhard. Ich habe deinen Codeteil mal eingebaut (siehe upload). Bei kommt jedoch leider immer eine Fehlermeldung.
Dann noch eine Bitte: Es wird die lezte Eingabe immer überschrieben. Toll wäre es, wenn die vorhergehenden Änderungen auch erhalten blieben, die letzte Änderung also immer unten an die Liste angehängt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/37532.xls
Grüße und Danke
Bernd
Anzeige
AW: Änderungen dokumentieren und unten anhängen
20.10.2006 14:30:14
IngGi
Hallo Bernd, hallo Gerhard,
die Zeile muss natürlich so heißen:
.Cells(lRow, 1).Value = Target.Offset(0, -(Target.Column - 2))
Dann klappt es auch, dass sich die Daten nicht überschreiben, sondern untereinander geschreiben werden.
Gruß Ingolf
schreibt aber leider nicht untereinander....
20.10.2006 20:12:24
Bernd
Hi Ingolf,
Danke f.d. Unterstützung.ich habe den code jetzt geändert, aber untereinader schreibt das Makro die Einträge immer noch nicht. Es wird immer nur der letzte Eintrag angezeigt. Siehe Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/37551.xls
Danke vorab.
Bernd
Anzeige
AW: schreibt aber leider nicht untereinander....
20.10.2006 22:44:31
IngGi
Hallo Bernd,
du hast das falsche Makro angepasst. Lösch das Makro in Modul1 und ändere das Makro im Modul des Tabellenblattes "Liste".
Gruss Ingolf
AW: schreibt aber leider nicht untereinander....
20.10.2006 23:07:29
Gerhard
Hallo Ingolf Bernd u.Ali
hatte bisher Onlineprobleme, deshalb meine späte Reaktion. Durch eure Vorarbeit muss ich nur noch die bereitgestellte Lösung übernehmen. Danke! Dafür könnte man tatsächlich "Alimente" in Rechnung stellen ;-)
Gruß
Gerhard E.
Perfekt!
21.10.2006 11:20:06
Bernd
Hallo Ali,
vielen Dank für dein Makro. Das ist perfekt (aus meiner Sicht).
Auch Dir vielen Dank, Ingolf. Du hattest natürlich recht. ich hätte das Blatt nehmen sollen und kein Modul. Habe dazu gelernt.
Vielen Dank noch einmal auch an Gerhard für die Makroidee. Das Makro kann ich super gebrauchen.
Grüße
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige