Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei aus VBA-Tool im CSVUTF8-Datei Format abspeichern

Datei aus VBA-Tool im CSVUTF8-Datei Format abspeichern
10.11.2023 13:31:19
KlaasK.
Hallo liebes Forum,

ich habe da ein Problem mit den ausgegebenen Dateien aus meinen VBA Tool zur Datenbearbeitung. Ich speichere es schon als ".csv" Datei ab, jedoch wenn ich die Datei im Editor öffnen kriege ich nicht erwünschten Komma getrennten Daten, sondern nur irgendein Tohuwabuhu.
Deswegen würde ich die Dateien gerne als CSV-UTF8 Datei abspeichern, bloß weiß ich noch nicht ganz wie.
Ich habe schon was probiert was ihr unten seht, jedoch wirft VBA dann den Fehler dass es einen benannten Parameter erwartet.
Hat dort jemand abhilfe?


Vielen Dank im Voraus!

VG
Koring


ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\K36551\OneDrive - E.ON\Desktop\Check_Nachgelagerte\" & Datum & "_Check_Nachgelagerte.xlsx", xlCSVUTF8

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei aus VBA-Tool im CSVUTF8-Datei Format abspeichern
10.11.2023 13:42:24
Oberschlumpf
Hi,

da diese Frage schon so oft gestellt wurde, habe ich für dich mit diesem Text "im CSVUTF8-Datei Format abspeichern" (ohne ""!) bei google gesucht und ca 138.000 Treffer gezeigt bekommen - und davon is für dich echt nix dabei?

Ciao
Thorsten
ok, neuer Versuch
11.11.2023 08:16:36
Oberschlumpf
Hi,

da du nicht antwortest, ob ich helfen konnte oder nicht, geh ich von Letzterem aus.

Ok, ich versuch es nochmal.

Ich lese von dir: "...Ich speichere es schon als ".csv" Datei ab..."

Wenn ich mir den von dir gezeigten Befehl ansehe:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\K36551\OneDrive - E.ON\Desktop\Check_Nachgelagerte\" & Datum & "_Check_Nachgelagerte.xlsx", xlCSVUTF8

Wird aber die Datei - nicht - als .csv-, sondern als .xlsx-Datei gespeichert.
Wenn du jetzt versuchst, diese Datei mit z Bsp dem Editor zu öffnen, ist es schon mal nicht verwunderlich, dass du nicht das zu sehen bekommst, was du erwartet hast.

Ok, dein nächstes Problem: "...jedoch wirft VBA dann den Fehler dass es einen benannten Parameter erwartet...

Hast du dir den Befehl ActiveWorkbook.SaveAs, bzw Erklärungen dazu mal genauer angeschaut/durchgelesen?
in Kurzform "sagt" MS:
expression.SaveAs (FileName, FileFormat, Password, WriteResPassword, ReadOnlyRecommended, CreateBackup, AccessMode, ConflictResolution, AddToMru, TextCodepage, TextVisualLayout, Local)

und: alle Parameter sind optional

DAS bedeutet: hier (und bei jedem anderen Befehl mit nur optionalen Parametern) ist eine Reihenfolge bei Angabe/Verwendung von Parametern - nicht - erforderlich
Und DAS wiederum bedeutet: Du musst jeden verwendeten Parameter "beim Namen nennen", in deinem Fall so:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="d:\herber\test.csv", FileFormat:=xlCSVUTF8
(so verwendet, konnte ich dann die Datei test.csv mit dem Editor öffnen, und alle Daten wurden "sauber" mit Kommata getrennt.)

Filename hattest du ja auch angegeben, aber FileFormat nicht - und deswegen "meckerte" dein VBE, dass es einen benannten Parameter erwartet - Filename und FileFormat ist also jeweils die Benennung eines Parameters.

Hilft dir das jetzt? Ich würd mich über ne Antwort freuen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datei aus VBA-Tool im CSVUTF8-Datei Format abspeichern
15.11.2023 12:56:38
KlaasK.
Hi Thomas,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich war die letzten Tage etwas verhindern.
Ich hatte im Beitrag ein falsches Beispiel gegeben. Die gemeinte CSV Datei war schon als solche deklariert, aber jetzt habe ich durch dich etwas mehr Durchblick in diesem Thema.
Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße Klaas
gerne, aber: ich heiße nicht Thomas!^^ :-P - owT
15.11.2023 13:10:32
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige