Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Daten aus Datenbank zurück in ListBox
29.12.2018 15:54:47
Franziska
Hallo zusammen,
über eine userform werden Daten in eine Datenbank eingegeben, unter anderem auch über eine ListBox. Die angeklickten Items werden in eine Zelle geschrieben, jeweils getrennt durch einen Slash.
Nun sollen Datensätze über eine Suche ausgewählt und wieder in die userform eingelesen werden, um sie dort editieren zu können.
Alles klappt (auch ComboBox und OptionsButton *vorStolzplatz*) ..... bis auf die ListBox.
Wie kriege ich die Werte aus der einen Zelle zurück in die ListBox?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Franzi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Daten aus Datenbank zurück in ListBox
29.12.2018 16:07:50
Hajo_Zi
Hallo Franzi,
Listbox1.additem cells(123,23)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: VBA: Daten aus Datenbank zurück in ListBox
29.12.2018 16:54:52
Franziska
Hallo Hajo,
vielen Dank für die prompte Antwort.
AddItem hat der ListBox den Eintrag aus der Datenbank als weiteres Item hinzugefügt.
Waren in der ListBox bei Dateneingabe 2 oder 3 Items angeklickt wurden sie in der Datenbank in eine Zelle geschrieben: "Item1 / Item2 / Item3"
Mit AddItem sieht das aus der Datenbank hinzugefügte neue Item dann auch genauso aus: "Item1 / Item2 / Item3"
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die einzelnen Items wieder zu trennen und dann auch nicht der ListBox als Item hinzuzufügen sondern das dort schon vorhandene Item zu aktivieren.
Hab' keine Ahnung, ob das überhaupt geht, aber nachdem das mit der ComboBox und den OptionsButtons so schön geklappt hatte war ich ganz optimistisch.
Wenn du mir sagst, dass es nicht geht kann ich wenigstens aufhören, mir das Hirn zu zermarten. :-)
Vielen Dank und einen schönen Gruß
Franzi
Anzeige
AW: VBA: Daten aus Datenbank zurück in ListBox
29.12.2018 17:11:42
onur
Was Hajo wohl EIGENTLICH sagen wollte, ist: "Wie sollen WIR das wissen, solange du die Datei nicht postest?
AW: VBA: Daten aus Datenbank zurück in ListBox
29.12.2018 20:07:38
Franziska
Hi onur,
DAS habe ich aus Hajos post nicht herausgelesen.
Bin gerade noch am Basteln indem ich den Inhalt der Datenbankzelle zerlege und die Items meiner ListBox
dann per ListBox1.Selected("Nummer" des Items) = True aktiviere.
Mal schauen, wie weit ich mit diesem Ansatz komme.
Gruß
Franzi
AW: VBA: Daten aus Datenbank zurück in ListBox
29.12.2018 20:36:45
Nepumuk
Hallo Franzi,
ein Beispiel:
Public Sub Beispiel()
    Dim avntItems As Variant
    Dim ialngIndex As Long
    Dim strTestText As String
    strTestText = "Item1 / Item2 / Item3"
    avntItems = Split(strTestText, "/")
    For ialngIndex = LBound(avntItems) To UBound(avntItems)
        MsgBox Trim$(avntItems(ialngIndex))
    Next
End Sub

An Stelle der MsgBox kommt natürlich die AddItem-Methode deiner ListBox.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA: Daten aus Datenbank zurück in ListBox
30.12.2018 16:02:50
Franziska
Hallo Nepumuk,
YEAH! Dein Beispiel hat mich ziemlich weiter gebracht.
Vielen Dank dafür!!
Gruß
Franzi

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige