Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro/VBA Daten aus Excel-Datei einfügen

Per Makro/VBA Daten aus Excel-Datei einfügen
23.07.2013 22:30:52
UliBrenn
Hallo!
In einer Routine sollen Daten aus einer Excel-Tabelle in eine bestehende Tabelle eingefügt werden. Die bestehende Tabelle soll also mit den neuen Daten anhand einer festgelegten Spaltenzuordnung „aktualisiert“ werden. Die Daten befinden sich in unterschiedlichen Dateien.
Ich möchte nun ein Makro erstellen, welches diesen „Job“ aus der bestehenden Excelmappe erledigt, da die manuelle Bearbeitung auf Dauer total nervig ist.
Über eine Websuche habe ich bereits einen Vorschlag gefunden. Leider werden die Daten nicht in die erste leere Zeile eingefügt, ich verstehe auch nicht, wie ich eine Spaltenzuordnung vornehmen kann.
Die Spaltenbezeichnungen und die Reihenfolge meiner Tabellen sind jeweils verschieden.
Das Makro soll also – ungefähr - folgende Schritte erledigen:
1. Suchen der ersten freien Zeile in der bestehenden Tabelle "Bestand" (damit keine bestehenden Daten überschrieben werden)
2. Falls notwendig, „Öffnen der Excelmappe „Neue Daten“ unter Ordner ../..
3. Kopieren & einfügen der Daten anhand einer Zuordnung in die Tabelle
4. Ggf. schließen der Excel-Tabelle "Neue Daten"
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte und mir dabei Erläuterungen geben kann, damit ich die Spaltennamen und Excel-Dateinamen selbst modifzieren kann, da ich mehrere Dateien mit untschiedlichen Spaltennamem habe. Und ich eben auch mal groß werden will:)
Vielen Dank im Voraus!
Eine Zuordnung wäre:
Tabelle1
 ABCDE
1  IDFreiTerminAntwort bis
2Daten anfügen aus SpalteVorgang  DatumFrist

Tabellendarstellung in Foren Version 8.6 by Beverly's Excel-Inn


Beispieldateien habe ich hier eingefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/86522.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/86523.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro/VBA Daten aus Excel-Datei einfügen
24.07.2013 08:24:33
Doris
Hallo Uli,
geht es etwas konkreter ?
Mir ist nicht ganz klar, was Du unter aktalliseren verstehst der bestehenden Tabelle.
- Kommen nur neue Daten (sprich Vorgänge) hinzu
oder
- sollen auch die bereits existierende Vorgänge in dieser Tabelle mit Werten aus
den diversen Excel-Dateien überschrieben werden ?
Gruß Doris

AW: Per Makro/VBA Daten aus Excel-Datei einfügen
24.07.2013 21:22:49
UliBrenn
Hallo Doris!
Die Daten sollen ergänzt werden, also in die Bestandstabelle in die erste leere Zeile eingefügt werden. Daten sollen keine gelöscht werden.
Wäre toll, wenn Du einen Lösungsansatz hättest! Grüße Uli!

Anzeige
AW: Per Makro/VBA Daten aus Excel-Datei einfügen
24.07.2013 21:42:56
UliBrenn
Übrigens: Wenn man hier im Forum sucht, dann findet man einige Beiträge zu ähnlichen Themen. Leider bin ich nicht weitergekommen. Wer weiß Rat? Grüße Uli

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige