bei meiner Suche im Forum bin ich auf 2 Möglichkeiten gestoßen eine txt-Datei in Excel einzulesen.
Ich habe unten beispielfaft die Zeilen kopiert die hoffentlich außreichend die beiden Arten beschreiben.
Wo sind die Vor-/Nachteile der beiden Methoden.
Wenn ich es richtig verstehe, dann wird bei der 1. Methode der gesammte Text eingelesen und in Spalten aufgeteilt.
Bei der 2. Methode Zeile für Zeile der Text nach Excel übertragen. Das Aufteiten in Spalten muß getrennt im Anschluß erfolgen.
Diese Methode müßte langsamer sein. Würde diese 2. Methode den Vorteil haben nur bestimmte Textzeilen auszulesen? Oder Zeilen die ein vorher definiertes Kriterium (nicht) erfüllen einzulesen oder (nicht einzulesen)?
Danke für die Hilfe
Michael
Methode 1:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & ThisWorkbook.Path & Pfad, Destination:=Cells(2, j))
.Name = DatName '= "Test"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.
.
.
.TextFileColumnDataTypes = Array(9, 1, 1, 9, 9, 9, 9)
.
End With
oder
Methode 2:
Open geffile For Input As #1
'Die anzahl ist nötig um die Grösse des Arrays zu deklarieren
'Zähler auf 0 setzen
txtlines = 0
Do While Not EOF(1) ' Schleife bis Dateiende.
Input #1, Text1 ' Hilfsvariable zum einlesen verwenden
'Zähler hochzählen
txtlines = txtlines + 1
Loop
'Schliessen der Datei weil Dateiende erreicht wurde
Close #1