Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Daten aus dem Web in Abhängigheit von Zellen

VBA: Daten aus dem Web in Abhängigheit von Zellen
21.06.2013 10:45:40
Zellen
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an einem (für mich) unüberwindbarem Problem, da mir einfach die VBA Erfahrung fehlt und ich hier auf kompetente Hilfe hoffe. Dafür danke ich im Voraus.
Zum Problem:
Es gibt zwei Tabellenblätter.
Tabelle 1 enthält nur eine Dropdown-Zelle mit verschiedenen Namen (in einer separaten Spalte gespeichert) und eine Spalte mit den Links zu den zugehörigen Daten, die aus dem Web geholt werden sollen.
Tabelle 2 zeigt die Daten, die aus dem Web geholt werden ab A1 an.
Ich möchte erreichen, dass wenn ich einen Namen im Dropdown auswähle (in Tabelle 1), automatisch der dazugehörige Link (jedem Namen wird ein Link zugeordnet) in Tabelle 2 geladen wird.
Ich denke die Lösung muss in VBA erfolgen, da die WENN Funktion in Excel begrenzt ist.
Für Hilfe danke ich im Voraus.
Viele Grüße
JackB

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sverweis() owT
21.06.2013 11:07:43
JACKD
.

AW: VBA: Daten aus dem Web in Abhängigheit von Zellen
21.06.2013 11:39:37
Zellen
Hallo JACK
leider kann ich mit der Überschrift nicht ausreichen anfangen.
Kannst du das vielleicht noch genauer erklären?
Vielen Dank
Grüße
JackB

AW: VBA: Daten aus dem Web in Abhängigheit von Zellen
21.06.2013 12:04:20
Zellen
Hallo JackB
Also wenn ich dich richtig verstanden hab, soll in abhängigkeit einer Dropbox ein link ausgegeben werden. Und du zu viele argumente für eine Wenn() formel hast.
Nun kannst du dir statt wenn(zelle=Das; Das;wenn(zelle=jenes;Jenes...))
einfach das Ergebnis suchen
also sverweis(zelle;matrix der Links;2,falsch)
Schwierig ohne die Daten zu sehen.
Folgender Vorschlag du lädst die Mappe Mal hoch (Statt 2 Mappen machst du einfach 2 Blätter)
und dann bastel ich mal =)
Grüße

Anzeige
AW: VBA: Daten aus dem Web in Abhängigheit von Zellen
21.06.2013 13:26:04
Zellen
Hallo,
vielen Dank für das Hilfsangebot.
Ich habe eine Testdatei erstellt und hoffe es wird klar, was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/85944.xlsx
Danke für die Hilfe.

Soo
21.06.2013 16:08:49
JAck
Sorry .. musste erstmal Feierabend machen =)
Frage. Und zwar hast du 2 Dropdowns. Bedingen die sich irgendwie?
Oder is es so das (in deinem Beispiel) jedem Datum ein Tier und damit ein Link zugeordnet ist?
Oder gibt es für ein Datum mehrere Tiere?
Grüße

AW: Soo
21.06.2013 16:26:03
JAck
SO Jack
Ich hab mal ne Lösung für beide Varianten vorbereitet.
Variante1 (nur das Datum hat Relevanz)
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;E:G;3;FALSCH);"Kein Link Vorhanden")
Variante2 (nur das Tier hat Relevanz)
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B6;F:G;2;FALSCH);"Kein Link Vorhanden")
Variante3 (Tier und Datum in Kombination haben Relevanz)
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(E1:E99&F1:F99=A6&B6);G:G); "Kein Link, bzw. kein Link dieser Kombination Vorhanden") 
..Okay waren dann doch 3 Varianten =)
Einfach in eine beliebige Zelle Reinkopieren und Ausprobieren =)
Ps.: Kann Leider keine Datei hochladen. Mein Mac mag das nicht (Warum auch immer)
Grüße
und Rückmeldung wär nett

Anzeige
AW: Soo
24.06.2013 10:07:39
JackB
Hallo JAck,
ich hatte dir bereits geantwortet aber scheinbar wurde meine Antwort nicht übernommen.
Also die Auswahl und Ausgabe des richtigen Links in Abhängigkeit zum Tier funktioniert perfekt.
Die größte Hürde ist für mich jetzt das automatische Abrufen der Links per Funktion "Daten aus dem Web".
Könnte man diese Funktion auch in VBA bauen?
Ich danke im Voraus.
Viele Grüße
JackB

Hyperlink Datenaufruf (Profis bitte!)
24.06.2013 12:08:47
JACKD
Hallo Jack..
Ich kenn mich nicht wirklich mit der Hyperlinkfunktionalität und dem Abruf von Daten aus dem Netz aus.
Da gibt es geeigneter Personen =)
Daher nochmal offen.
Grüße
Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige