Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus tmp-Datei importieren

Daten aus tmp-Datei importieren
09.09.2008 08:52:00
Wolfgang
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, aus einer .tmp-Datei die wohl im Format *"?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?*" geschrieben ist, Daten in Excel zu importieren. Über das übliche Verfahren "Daten importieren" bekomme ich das nicht hin. Hat evtl. jemand eine Idee, was ich da machen kann? - Das scheint, wenn ich das richtig beobachte, wohl so etwas wie HTML zu sein? - Exemplarisch ein Auszug:
name="MitarbeiterAnrede"*Herr*/feld**feld name="MitarbeiterVorname"*Wolfgang*/feld*feld usw.
Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
PS: ich mußte hier durch * ersetzen, da immer Fehlermeldungen kamen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus tmp-Datei importieren
09.09.2008 15:59:33
Tino
Hallo,
kannst Du eine Beispieldatei laden?
Gruß Tino
AW: Daten aus tmp-Datei importieren
09.09.2008 20:54:00
Wolfgang
Hallo Tino,
sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann. - Ich habe einmal eine solche tmp-Datei mit dem Editor geöffnet und aus Datenschutzgründen mächtig entspeckt. Die Struktur, wie in der beigefügten Musterdatei, zieht sich aber komplett so durch. Schön wäre, wenn ich in Excel, nachdem ich längst nicht alle Daten aus der Datei benötige, vorbestimmen könnte, dass z.B. der Text hinter der "Überschrift" MitarbeiterVorname in Tabelle Daten "A1" und z.B. MitarbeiterName in "A2" usw. eingefügt wird, so dass ich dann anhand der "Überschriften" nur die benötigten Daten importieren könnte. Wäre schön, wenn das so klappen könnte.
Danke schon jetzt für die Rückantworten.
Herzliche Grüße
Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/55287.txt
Anzeige
AW: Daten aus tmp-Datei importieren
09.09.2008 21:37:00
Tino
Hallo,
Teste mal ob es so funktioniert.
Modul Modul1
Option Explicit 
'Pfad zur Datei 
Const strPFAD = "C:\Dokumente und Einstellungen\ts\Eigene Dateien\Forum\" 
 
Sub XMLLesen() 
  Dim F As Integer 
  Dim sInhalt As String 
  Dim sFilename As String 
  Dim tempText() As String 
  Dim A As Long 
  'Datei Pfad + Name 
  sFilename = strPFAD & "Wolfgang.xml" 
 
Application.ScreenUpdating = False 
On Error GoTo Fehler: 
  'Überschrift 
    Range("A1") = "Vorname" 
    Range("B1") = "Nachname" 
    Range("A1:B2").Font.Bold = True 
   
  'Datei in String einlesen 
    F = FreeFile 
    Open sFilename For Binary As #F 
    sInhalt = Space$(LOF(F)) 
    Get #F, , sInhalt 
    Close #F 
  
 'String aufteilen nach Vorname 
    tempText = Split(sInhalt, "MitarbeiterVorname"">") 
    For A = 1 To Ubound(tempText) 
     Cells(A + 1, 1) = Left$(tempText(A), InStr(tempText(A), "<") - 1) 
    Next A 
 Erase tempText 
  
 'String aufteilen nach Nachname 
 tempText = Split(sInhalt, "MitarbeiterNachname"">") 
    For A = 1 To Ubound(tempText) 
     Cells(A + 1, 2) = Left$(tempText(A), InStr(tempText(A), "<") - 1) 
    Next A 
 Erase tempText 
 Application.ScreenUpdating = True 
Exit Sub 
'Fehlerbeandlung 
Fehler: 
Application.ScreenUpdating = True 
If Err.Number <> 0 Then MsgBox Err.Description, vbCritical, "Fehler" 
On Error Resume Next 
Close #F 
 
End Sub 
 


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Daten aus tmp-Datei importieren
10.09.2008 06:24:00
Wolfgang
Hallo Tino,
herzlichen Dank für die Rückmeldung und Ausarbeitungen. Ich habe sie soeben sofort getestet, leider aber ohne Erfolg. Muß die "Herkunftsdatei" einen bestimmten Namen haben - Du hast z.B. an einer Stelle einen Dateinamen "Wolfgang.xml" verwandt - ist damit evtl. die Herkunftsdatei gemeint? - Ich habe diese zwar auch so umbenannt - es tut sich aber nichts. In VBA erfolgt die Meldung, dass sich da etwas außerhalb des Index befindet - Left$(tempText(A), - was mache ich da evtl. verkehrt? - Ich habe überlegt, ob es zunächst der Einfachheit halber auch gehen mag, wenn die gesamte Datei von oben nach unten also A1 bis A* "eingespeist" wird (in eine Hilfstabelle") so dass man dann evtl. schneller aus der Hilfstabelle die notwendigen Daten 'rausholen könnte. Wäre das evtl. sinnvoller und schneller? Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: Daten aus tmp-Datei importieren
10.09.2008 07:10:00
Tino
Hallo,
den Pfad (oben) und den Dateinamen musst du anpassen.
Bin auf der arbei, schreibe vom Pocket.
Gruß Tino
Danke Tino, das klappt soweit - Super!
10.09.2008 18:46:25
Wolfgang
Hallo Tino,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Das klappt nun soweit, ich hatte wohl auch eine falsche Dateiendung (anstatt tmp - temp) verwandt. Ich glaube, mit dem Rest komme ich nun weiter und klar. Diese Hürde hätte ich allerdings nicht geschafft. Herzlichen Dank für Deine hilfreiche und aktive Unterstützung. Sollte ich noch weitere Fragen/Probleme haben, werde ich mich erneut melden. Einstweilen nochmals herzlichen Dank und weiterhin alles Gute.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige