Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Öffnen von Excel-Dateien mittels VBA
13.05.2013 13:25:48
Excel-Dateien
Folgendes Problem:
Ich habe die Möglichkeit geschaffen über einen Button verschiedene Anwendungen zu starten (unter anderem auch einfache Excel-Dateien), die Datumsangaben, Wochentage etc. enthalten. Wird nur eine Datei geöffnet, funktioniert alles normal; nur in manchen Fällen erscheint dann das Datum in englischer Schreibweise, ebenso Punkt statt Komma bei Zahlenformaten. Werden die Dateien gespeichert und geschlossen, sind sie beim nächsten Aufruf wieder normal.
Dies passiert meistens, wenn mehrere Dateien geöffnet werden!
Bitte um Hilfe!
LG Sigi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich tippe mal ..
13.05.2013 13:38:14
JACKD
auf die 4. Codezeile...
Die ist es meistens =)

Du hast Jacks 'Wink mdZpf' verstanden, ...
13.05.2013 14:40:51
Luc:-?
…Sigi?! ;-)
Ansonsten noch ein Tipp: Falls deine Button-Routine Calculate-Befehle enthält, wäre dieses Verhalten ggf normal (hängt wohl von verschiedenen Umständen wie Bildaktualisierungsrate u.ä. ab) und wird bei der nächsten Bildaktualisierung korrigiert (schon beim Scrollen).
Falls das nicht der Fall sein sollte, müsste man sich wohl etwas eingehender mit deinem Pgm u/o deinen Primärdaten beschäftigen können.
Gruß Luc :-?

AW: Du hast Jacks 'Wink mdZpf' verstanden, ...
13.05.2013 15:34:38
Brandl
Hallo Luc!
Auswahl erfolgt auf einer Form über eine ComboBox1
Hier eine kurze Vorschau auf mein Makro:
Pfad = ComboBox1.Value
Auswahl = Right(Pfad, 4)
Select Case Auswahl
' 1. wenn das Programm aus einer Excel Arbeitsmappe besteht
Case ".xls", "xlsx"
Workbooks.Open Filename:=Pfad
' 2. wenn das Programm aus einem Word-Dokument besteht
Case ".doc", "docx"
Set WdApp = CreateObject("Word.Application")
WdApp.Visible = True
WdApp.Activate
WdApp.Documents.Open Filename:=Pfad
Set WdApp = Nothing
' 3. wenn das Programm aus einer EXE - Anwendung besteht
Case ".exe"
Ergebnis = Shell(Pfad, 1)
' 4. wenn nur ein Ordner geöffnet werden soll
usw.
Egal ob Excel-Dateien oder andere Anwendungen aufgerufen werden, steht dann auch in der aufrufenden Excel-Anwendung statt Montag = Monday usw.
Oft nicht beim ersten Aufruf, sondern erst bei einer 2. aufgerufenen Applikation.
Ich hatte ein fast gleiches Verhalten unter Access und habe dort das Problem lösen können; liegt aber Jahre zurück und ich kann mich an die Lösung nicht mehr erinnern.

Anzeige
AW: Du hast Jacks 'Wink mdZpf' verstanden, ...
13.05.2013 15:53:01
Rudi
Hallo,
nimm doch einfach die Standardanwendung.

Pfad = ComboBox1.Value
Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell")
strDateiName = Chr(34) & Pfad & Chr(34)
MyShell.Run strDateiName
Set MyShell = Nothing
.....
Gruß
Rudi

AW: Du hast Jacks 'Wink mdZpf' verstanden, ...
13.05.2013 16:24:52
Brandl
Hallo Rudi!
Danke für den Tipp, das Verhalten bleibt leider das selbe; verzweifle noch!

AW: Du hast Jacks 'Wink mdZpf' verstanden, ...
13.05.2013 16:56:26
Brandl
Hallo Rudi!
Das war es dann doch!!!
Hab zwar keine wirkliche Erklärung dafür, aber es funktioniert!
Herzlichen Dank aus Kärnten!
LG Sigi

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige