Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe aus geschl. Datei auslesen

Hintergrundfarbe aus geschl. Datei auslesen
08.05.2016 12:21:27
Jens
Hallo,
Ich müsste aus einer geschlossenen Datei die Hintergrundfarbe einer Zelle auslesen. Im aktiven Worksheet klappt das gut. Nur den Befehl für die geschlossenen Datei bekomme ich nicht ganz zusammen.
Die bisherige Abfrage sieht so aus und funktioniert in meinem Code:
Sub Abfrage()
Dim Farbe As Long
Dim Rot As Long
Dim Gruen As Long
Dim Blau As Long
For zeile = 14 To 44
For spalte = 3 To 7
Farbe = ActiveSheet.Cells(zeile, spalte).Interior.Color
On Error Resume Next
Rot = Farbe Mod 256
Farbe = (Farbe - Rot) / 256
Gruen = Farbe Mod 256
Farbe = (Farbe - Gruen) / 256
Blau = Farbe Mod 256
On Error GoTo 0
If Rot = 255 And Gruen = 255 And Blau = 255 Then
End If
Next spalte
Next zeile
End Sub
Wie bekomme ich das jetzt hin bei einer geschlossenen Datei ?
Ich habe das folgendermassen probiert:
For Zeile = 14 To 44
Zellbezug = Cells(Zeile, 1).Interior.Color.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
Adresse = "'" & Pfad & "[" & Datei & "]" & Register & "'!" & Zellbezug
Farbe = ExecuteExcel4Macro(Adresse)
On Error Resume Next
Rot = Farbe Mod 256
Farbe = (Farbe - Rot) / 256
Gruen = Farbe Mod 256
Farbe = (Farbe - Gruen) / 256
Blau = Farbe Mod 256
On Error GoTo 0
If Rot = 255 And Gruen = 255 And Blau = 255 Then Feiertag = 0 Else Feiertag = 1
Kann mir da jemand helfen ?
Das hier ist wohl falsch: Zellbezug = Cells(Zeile, 1).Interior.Color.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
Aber wie geht's das richtg ?
Vielen Dank !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe aus geschl. Datei auslesen
08.05.2016 12:30:53
Hajo_Zi
das wirst Du nicht hinbekommen bei geschlossen. Das einzige was ich bisher gesehen haben ist für Werte.

AW: Hintergrundfarbe aus geschl. Datei auslesen
08.05.2016 12:54:39
Jens
Hallo Hajo,
Schade....zur Not kann ich einen Umweg programmieren. In der geschlossenen Datei könnte ich die Farbe in einer versteckten Datenspalte als Werte hinterlegen. Und dann die Werte auslesen. Aber ich habe eben gedacht, dass müsste irgendwie gehen :)
Viele Grüsse,
Jens

AW: Hintergrundfarbe aus geschl. Datei auslesen
08.05.2016 20:10:00
Michael
Hi Jens,
für meinen Geschmack hast Du da einen kleinen Denkfehler: auch "geschlossene Datein" werden bei der Bearbeitung immer geöffnet, nur daß das System das halt im Hintergrund ohne explizite Programmierung erledigt.
Selbst wenn es mit irgendeiner Unterfunktion von ExecuteExcel4Macro ginge, würde in so einer Schleife für *jede einzelne Zelle* auf den Datenträger zugegriffen werden.
Was hindert Dich daran, die Datei "readonly" zu öffnen, zu bearbeiten und dann wieder zu schließen?
Falls dabei verhindert werden soll, daß etwaige Makros ausgeführt werden *könnten*, kann man vor dem Öffnen application.enableevents auf false setzen, ebenso updatelinks.
Ersteres habe ich jetzt nicht gemacht, aber insgesamt könnte es so aussehen: https://www.herber.de/bbs/user/105455.zip
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige