Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wassfalldiagramm Balkenfarbe aus Zellfarbe auslesen

Wassfalldiagramm Balkenfarbe aus Zellfarbe auslesen
18.11.2020 12:32:00
Dominik
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, in einem Wasserfalldiagramm die Farbe der Balken automatisch zu steuern und der durch bedingte Formatierung formatierten Zellfarbe anzupassen?
bei negativen Werten sollen die Balken rot dargestellt werden und bei positiven Werten grün.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wassfalldiagramm Balkenfarbe aus Zellfarbe auslesen
18.11.2020 12:59:09
Nepumuk
Hallo Dominik,
nur per VBA. Dazu wäre aber eine Mustermappe notwendig die den selben Aufbau hat wie das Original.
Gruß
Nepumuk
AW: Wassfalldiagramm Balkenfarbe aus Zellfarbe auslesen
18.11.2020 13:18:38
Henrik
Ja, das geht, indem du für positive und negative Werte verschiedene Datensätze baust. s. Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/141664.xlsx
Das Aussehen stellst du dann mit Überlappung = 100% ein.
Zusatz
18.11.2020 13:24:15
Henrik
Ein Wasserfalldiagramm kann man sich dann mit etwas Aufwand aus einem Balkendiagramm basteln.
AW: Zusatz
18.11.2020 13:43:26
Nepumuk
Hallo Henrik,
teste mal:
Public Sub FillColor()
    With Tabelle1.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection
        .Item(1).Format.Fill.ForeColor.RGB = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).DisplayFormat.Interior.Color
        .Item(2).Format.Fill.ForeColor.RGB = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).DisplayFormat.Interior.Color
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zusatz
18.11.2020 14:16:42
Dominik
Hallo Nepumuk,
Wenn ich auf Makro ausführen klicke, dann kommt ein Laufzeitfehler 1004:
Der Parameter ist ungültig.
Aber die ganzen balken färben sich dann Rot. immerhin es passiert was ;)
AW: Zusatz
18.11.2020 14:24:29
Nepumuk
Hallo Henrik,
ich bin von deiner Beispielmappe ausgegangen, und in dieser funktioniert es.
Gruß
Nepumuk
AW: Wassfalldiagramm Balkenfarbe aus Zellfarbe auslesen
18.11.2020 13:27:29
Dominik
Hallo Henrik, vielen Dank für die schnell Rückmeldung.
hier ist die Arbeitsmappe nachgebaut.die zellen in der originalen sind zwar andere aber wenn ich den code verstanden habe, kann ich das auch übertragen
https://www.herber.de/bbs/user/141665.xlsm
Anzeige
AW: Wassfalldiagramm Balkenfarbe aus Zellfarbe auslesen
18.11.2020 13:33:54
Dominik
@Nepumuk hättest du für mich einen VBA Ansatz parat?
@ Henrik, nochmals vielen Dank, aber ich denke mit einer schnellen sauberen VBA Lösung wäre ich zufriedener als etwas zu frickeln. IN meiner Hauptdatei ist schon so viel gefrickel. Das hätte ich gerne sauber
AW: Wassfalldiagramm Balkenfarbe aus Zellfarbe auslesen
18.11.2020 14:40:17
Dominik
Bist du auch sicher, dass du die Datei mit dem Wasserfalldiagramm aufgemacht hast und nicht die von Henrik? Warum bekomme ich sonst einen fehler? Komisch?
AW: Wassfalldiagramm Balkenfarbe aus Zellfarbe auslesen
18.11.2020 14:42:15
Nepumuk
Hallo Dominik,
mein Excel 2013 kennt den Diagrammtype noch nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: Wassfalldiagramm Balkenfarbe aus Zellfarbe auslesen
18.11.2020 14:49:01
Dominik
mh, was mache ich jetzt. Jemand hier mit einem neueren Excel?
...Als OFFEN kennzeichnen! owT
18.11.2020 19:32:30
Luc:?
:-?
AW: Er ist längst weiter gezogen....
19.11.2020 11:37:54
Dominik
Beruhigt euch mal alle. Ich bin nicht umgezogen sondern habe versucht Alternativlösungen einzuholen.
Das Problem besteht weiterhin. Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung per VBA parat hat.
Und immer schön sachlich beim Thema bleiben
AW: Er ist längst weiter gezogen....
19.11.2020 12:03:14
SF
Und die Helfer wissen voneinander nicht. Dadurch kann unnötige Doppelarbeit entstehen. Arbeitest du gerne umsonst, weil jemand anders das Problem schon gelöst hat?
AW: Er ist längst weiter gezogen....
19.11.2020 11:40:48
Dominik
@Luc. absolut unqualifizierter Kommentar von dir. Kommentar hilft hier keinem weiter. Ob ich weiter gezogen bin oder das Problem als geschlossen markiert werden kann entscheide ich
Anzeige
Trump!
19.11.2020 12:24:46
lupo1
Dieser Trump(el) hat nichts begriffen, ...
19.11.2020 18:28:41
Luc:?
…Lupo,
denn hier wird ja als OFFEN markiert, was noch nicht gelöst ist, nicht umgekehrt. Dass ein Hinweis darauf unqualifiziert sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Unqualifiziert ist da doch wohl eher, weder die Forumshinweise noch den Text neben dem Kontrollkästchen gelesen zu haben! :->
Gruß, Luc :-?
Daher halt ein Donald jr. oder Eric ...
20.11.2020 08:47:47
lupo1
... das Wort Crossposting hält er vielleicht für einen Bahnübergang oder eine frivole Begebenheit.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige