Nach Verlassen der Zelle wieder Originalfarbe

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Nach Verlassen der Zelle wieder Originalfarbe
von: Michael
Geschrieben am: 02.07.2002 - 08:22:45

Guten Morgen,

ich habe einen Jahreskalender, jeder Monat ist ein Tabellenblatt.
Über eine Userform bearbeite ich und mache darin Einträge.

Über eine Kalender-Steuerelement wähle ich einen Tag aus und suche diesen im betreffenden Tabellenblatt. Klappt alles wunderbar.

Jetzt möchte ich die Zelle die im Tabellenblatt gefunden wurde farblich kennzeichnen. Klappt auch.

Aber wie mache ich es, dass beim Verlassen des Blattes die Zelle wieder ihre Ursprungsfarbe annimmt? Erschwerend kommt dazu, dass nicht alle Zellen die gleiche Farbe haben. Ich müßte also irgendwie vor dem Markieren die Ursprungsfarbe abfragen.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank im voraus,

Michael


nach oben   nach unten

Re: Nach Verlassen der Zelle wieder Originalfarbe
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.07.2002 - 09:11:12

Hallo Michael

versuche es mal mit folgendem Code

in ein Modul


Option Explicit
Public OldColorIndex As Variant
Public OldRange As String


und in die Tabelle

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
'   Beim 1. Aufruf ist OldRange noch undefiniert
    If OldRange = "" Then
        OldRange = Target.Address
        OldColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
'       Setze Hintergrundfarbe der aktiven Selection auf Rot
        Target.Interior.ColorIndex = 3
    Else
'       Setze alten Range auf alte Farbe
        If Range(OldRange).Interior.ColorIndex = 3 Then
            Range(OldRange).Interior.ColorIndex = OldColorIndex
        End If
        OldColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
'       Merke mir aktuellen Adresse für nächsten Aufruf
        OldRange = Target.Address
'       Setze Hintergrundfarbe der aktiven Selection auf Rot
        Target.Interior.ColorIndex = 3
    End If
End Sub

Die Zelle wird mit Rot (3) markiert und ich gehe davon aus das nur eine Zelle markiert wird.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Nach Verlassen der Zelle wieder Originalfarbe
von: Michael
Geschrieben am: 02.07.2002 - 09:57:46

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider geht es nicht so wie ich gedacht habe.

Die aktive Zelle wird zwar rot markiert, aber wenn diese verlassen wird, erscheint nicht mehr die ursprüngliche Hintergrundfarbe, sondern das Rot bleibt.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank erstmals,

Michael


nach oben   nach unten

Re: Nach Verlassen der Zelle wieder Originalfarbe
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.07.2002 - 11:26:51

Hallo Michael

ich habe den Code aus einer meiner Beispielmappen kopiert und dort ging es darum die markierte Zelle zu kennzeichnen und bei Wechsel wieder alte Farbe und bei mir geht das Probleme. Selbst beim schliessen wird die Farbe zurück gesetzt. Mail mich mal an dann schicke ich Dir die Datei. Zum testen mit einer Userform bin ich zu faul.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Nach Verlassen der Zelle wieder Originalfarbe
von: Michael
Geschrieben am: 02.07.2002 - 11:34:35

Hallo Hajo,

ich würde Dich gern anmailen, aber unser Mailsystem unterstützt Outlook nicht. Kannst Du mir vielleicht Deine Mailadresse kurz
im Forum mitteilen?


Vielen Dank im voraus,

Michael


nach oben   nach unten

Re: Nach Verlassen der Zelle wieder Originalfarbe
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.07.2002 - 11:53:31

Hallo Michael

alle namen die blau hinterlegt sind haben eine Email Adressse die vorkommt bei Doppelklick.

Hajo.Ziplies@web.de

Gruß Hajo


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nach Verlassen der Zelle wieder Originalfarbe"