Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe einer Zelle per VBA

Hintergrundfarbe einer Zelle per VBA
11.12.2003 15:10:48
Dirk Adebahr
Hallo Excel-Freunde,

ich habe da ein Problem, zu dem ich im Forumsarchiv keinen Lösungsvorschlag finden konnte.

Folgender Sachverhalt liegt vor: ich habe in VBA eine Funktion geschrieben, die mir in Abhängigkeit von Datum und Schichtzugehörigkeit ausgibt, wann ich welche Schicht zu fahren habe.

Ich gebe in eine x-beliebige Zelle folgendes ein:

=Schicht(Datum;Schichtzugehörigkeit)

Datum und Schichtzugehörigkeit hole ich mir dabei aus anderen Zellen. Das sieht dann schlußendlich beispielsweise so aus:

=Schicht(A1;A2)

Als Ergebnis liefert mir die Funktion dann F, S, N oder "-" für Frühschicht, Spätschicht usw.

Das Funktioniert auch alles hervorragend.

Aber:
Jetzt möchte ich diese Funktion eine Sub-Prozedur aufrufen lassen, die mir den Wochentag ermittelt (stellt auch noch kein Problem dar).
Ist der Wochentag Samstag oder Sonntag, soll die Zelle eingefärbt werden.

Das Problem ist jetzt, daß der ganze Spaß in einer x-beliebigen Zelle erfolgt. Wie bekomme ich es also hin, daß VBA mir die Zelle einfärbt, in der ich die Funktion Schicht(Datum;Schichtzugehörigkeit) aufgerufen habe. Die Zelle kann ich ja nicht über RANGE benennen. Auch das Ansprechen über ACTIVECELL funktioniert nicht.


Für Lösungsvorschläge in dieser Sache wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Dirk Adebahr

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe einer Zelle per VBA
11.12.2003 15:31:57
GerdW
Eine Funktion in einem Tabellenblatt kann keine Zellen formatieren!

Gerd
AW: Hintergrundfarbe einer Zelle per VBA
11.12.2003 15:39:22
Dirk Adebahr
Hallo Gerd,

das ist ja sch... (...ade)!
Es sieht wohl so aus, als ob ich außerhalb der Funktion eine Prozedur über die Zellen laufen lassen muß, die mir diese dann einfärbt.

Danke für Deine Antwort!

Gruß
Dirk
AW: Hintergrundfarbe einer Zelle per VBA
11.12.2003 15:43:43
GerdW
Bedingte Formatierung vielleicht?

Gerd
AW: Hintergrundfarbe einer Zelle per VBA
11.12.2003 16:01:44
Dirk Adebahr
Hallo Gerd,

das mit der bedingten Formatierung würde in diesem ersten Schritt noch funktionieren. Mein Hintergedanke war allerdings, dies in einem zweiten Schritt auf die farbliche Markierung von Feiertagen auszudehnen. Da langt die bedingte Formatierung dann wohl nicht mehr - leider.

Dirk
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe einer Zelle per VBA
11.12.2003 16:35:57
GerdW
Wenn der Zellbereich nicht zu riesig ist, kannst du die Farben
auch in einer Schleife zuordnen.

Gerd
AW: Hintergrundfarbe einer Zelle per VBA
11.12.2003 17:27:14
Dirk Adebahr
Ist auch eine Möglichkeit!
Ich glaube, ich muß das ganze Projekt noch einmal neu durchdenken.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Dirk

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige