Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Schriftgröße in einer Zelle

unterschiedliche Schriftgröße in einer Zelle
10.04.2014 08:50:17
Jens
Hallo und Guten Tag!
Ich bin neu hier, wenngleich ich schon länger hier mitlese und versuche mir VBA autodidaktisch beizubringen. Leider finde ich bei meinem jetzigen Problem keinen Threat (weder hier noch über google etc.) der mich weiterbringt.
Folgendes: Ich möchte zwei Zellen aus einem worksheet (im Beispiel "Datenblatt") in eine Zelle eines anderen worksheets (im Beispiel "Geburtstagsliste") übertragen. Dies klappt mit folgendem Code auch ganz richtig:
Worksheets("Geburtstagsliste").Cells(zeilgeb, umrech * 2 + 1) = Worksheets("Datenblatt").Cells(zeildat, 2) & "(" & Worksheets("Datenblatt").Cells(zeildat, 4) & ")"
Hierbei soll jedoch ab dem Einfügen/Anhängen der sich öffnenden Klammer die Schriftgöße kleiner sein.
Ich bin leider ratlos, wie ich das hinbekomme und bitte um Hilfe/Tipps.
Vielen Dank!
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliche Schriftgröße in einer Zelle
10.04.2014 09:08:45
EtoPHG
Hallo Jens,
Dein VBA Code setzt nur den Inhalt der beiden Zellen zu einem String zusammen. Die Formatierung ist dabei nicht betroffen. Hier ein Beispiel in dem der Inhalt 2er Zellen in einer Zielzelle zusammengesetzt wird und die Schriftgrösse des Inhalts der 2ten Quelle in der Zielzelle auf 20 Punkt gesetzt wird.
    Dim Quelle1 As Range
Dim Quelle2 As Range
Dim LängeQuelle1 As Integer
Dim LängeQuelle2 As Integer
Set Quelle1 = Cells(1, 1)  ' A1
Set Quelle2 = Cells(2, 1)  ' A2
LängeQuelle1 = Len(Quelle1.Text)
LängeQuelle2 = Len(Quelle2.Text)
With Cells(1, 2)        ' Ziel B1
.Value = Quelle1 & Quelle2
With .Characters(Start:=LängeQuelle1 + 1, Length:=LängeQuelle2).Font
.Size = 20
End With
End With
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: unterschiedliche Schriftgröße in einer Zelle
10.04.2014 11:02:34
Jens
Hallo Hansueli,
meine Lösung sieht zwar ganz anders aus als Dein Script, aber basiert gedanklich teilweise darauf.
Danke für die Denkanstöße!
Bis denne
Jens

na, dann viel Vergnügen... und zu. (owT)
10.04.2014 11:08:55
EtoPHG

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige