Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Formel zur Summierung aus Zelle

Komplexe Formel zur Summierung aus Zelle
Maik
Hi zusammen,
ich erhalte aus einer externen Datenverbindung eine als koplizierten Text dargestellten Zelle, für den ich eine Summe berechnen möchte.
In der Quelle werden verschiedene Jahreswerte nach einem definiertem Format in einem einzigen Feld abgelegt. Ich benötige in MS Excel jedoch die Gesamtsumme der Einzelwerte in einer Zelle.
Format: "(Jahr 1): Zahl1;(Jahr 2): Zahl 2", die Anzahl der Jahre und Länge der einzelnen Zahlenwerte kann variieren
Beispiel: "(2009): 50;(2010): 100;(2011): 400"
Als Ergebnis möchte ich via Formel gerne die Summe aller Jahreswerte berechnen, im Beispiel oben also 50 +100 + 400 = 550.
Habt ihr einen Ansatz wie das mittels Formel klappen kann? Ich habe leider absolut keine Idee um hier weiterzumachen. VBA ist leider keine Lösung.
Beipiel:
https://www.herber.de/bbs/user/77582.xls
Besten Dank + Viele Grüße
Maik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Komplexe Formel zur Summierung aus Zelle
21.11.2011 19:17:33
robert
Hi,
mein laienhafter Vorschlag ;-)
1. Daten-Text in Spalten-Getrennt-Trennzeichen eingeben
2. Tante Google : Summe nur positive Zahlen
Die Profis bitte ich, von einer Lachsalve abzusehen ;-))
Gruß
robert
AW: Komplexe Formel zur Summierung aus Zelle
21.11.2011 19:53:07
Uwe
Hallo Maik,
eigentlich wollte ich gerade nach einer schicken Formel suchen, aber roberts Idee scheint mir einfach das Praktischte zu sein.
Also in Deiner Tabelle am Anfang eine Spalte einfügen, sodass "das Problem" in B2 steht.
Dann Daten / Text in Spalten und als Trennzeichen "Semikolon" UND ":" angeben.
Dann in A2 die Formel:
=SUMMEWENN(B2:AA2;">0";B2:AA2)
...und fertig iss' (;o).
Das ließe sich, wenn es öfter gebraucht wird auch mit dem Makrorekorder aufnehmen oder händisch in VBA "bauen".
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Komplexe Formel zur Summierung aus Zelle
21.11.2011 21:25:42
Maik
Hi ihr beiden,
danke für euren Input - funktioniert auch super! :)
"Leider" hilft mir das aber nur bedingt, da im speziellen Fall nicht bei jedem Update der Quelldaten eine manuelle Anpassung ("Spalten-Getrennt-Zeichen") durchgeführt werden soll.
Hat noch jemand eine idee für eine Formel die das Problem löst?
Tausend Dank
Maik
{=SUMME(--ERSETZEN(Splitt(A1;";");1;7;""))}...
22.11.2011 02:36:23
Luc:-?
…mit udFkt Splitt, Maik;
dazu den folgd PgmCode in ein allgemeines Modul des Projekts oder eine Datei im XLSTART-Ordner kopieren:
Function Splitt(ByVal Bezug, Optional ByVal TrennZ As String = " ")
Splitt = Split(Bezug, TrennZ)
End Function
Die udFkt wirkt genauso wie die vbFkt Split. Die Formel als MatrixFml eingeben (ggf in xlHilfe nachlesen)!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Hey, Luc - Deine MatrixFormel ist genial!
22.11.2011 07:52:52
Matthias
Hallo Luc
uns das Beste daran ist, das ich sie gesehen und auch sofort verstanden habe.
Besten Dank von mir für Dein geniales Beispiel :o)
Gruß Matthias
Tja, 'genial' ist zwar etwas übertrieben, aber ...
22.11.2011 16:22:47
Luc:-?
…immerhin konnte so demonstriert wdn, Matthias,
was mit udFktt in Fmln möglich wird. Dabei ist das nur 'ne 1:1-Umsetzung der vbFkt. Normalerweise sind meine UDF immer etwas universeller als die BasisFkt, egal ob vb- oder xlFkt, und idR auch matrixfmlfähig und feldverarbeitend, was hier nicht unbedingt erforderl war, da es sich ja nur um eine einzellig-einstufige MatrixFml handelt.
MS ist ja offensichtl nicht willens, in seine Uraltbestände einzugreifen und neue Fktt in das Datenfeld-Matrix-Konzept einzufügen; sie machen das höchstens für Zellbereiche, wie man an einigen neueren Fktt sehen konnte.
Naja, hätte mich auch überrascht, Matthias, wenn du die Fml nicht sofort verstanden hättest… ;-)
Übrigens hat Robert die universellere Variante, die in einer ggf früheren Version auch im Archiv unter Splint zu finden sein dürfte und mit der das Trennungsproblem Straße|Hausnr genauso einfach lösbar wird — ganz ohne meterlange Fmln (FmlNr 350 & Co). Splitt gibt's im Archiv allerdings auch schon - u.ä. von anderen Autoren. Meine letzte Variante zu diesem Thema heißt Sprite. Die ist aber allerhöchstens in früher Version in einer BspMappe im Archiv vertreten.
Danke für den Dank! Beste Grüße, Luc :-?
Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige