Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen

Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen
22.10.2008 11:44:52
Arthur
Hallo.
Wie kann man in Excel auf die Eingabe in einer Zelle schon beim Tastendruck reagieren?
Beispiel: Schon während der Eingabe von Werten soll reagiert werden. Bspw. ist eine fünfstellige Bestelnummer einzutragen. Nachdem fünf Ziffern eingetragen sind soll automatisch in die nächste Zelle gesprungen werden.
Mit Bordmitteln aus Excel scheint mir das nicht erreichbar zu sein, da es kein Keypress-Event innerhalb der Zelle gibt. Die OnKey Funktion führt auch nicht zum Erfolg, da sie mir nur auf die erste und letzte Taste reagiert (also eigentlich bevor die Zelle im Editiermodus ist, bzw. nachdem dieser Modus verlassen wurde). Hier verlassen mich dann auch meine Kenntnisse.
Allerdings hat mir jemand einst eine kleine Funktion geschrieben (als dll) die auf die Tasten reagieren kann. Die Lösung hat mir bei einer anderen Aufgabe sehr geholfen, nur hilft sie mir jetzt nicht und ich kenne den Lösungsansatz nicht. Grundsätzlich gibt es wohl eine Möglichkeit. Nur wie sieht die aus?
Gruß
-Arthur

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen
22.10.2008 11:46:58
Ramses
Hallo
"...Mit Bordmitteln aus Excel scheint mir das nicht erreichbar zu sein..."
Daten - Gültigkeit - Textlänge
oder
Daten - Gültigkeit - Formel
Entsprechenden Fehlerwert in Register "Fehler" eintragen
Das sollte tun
Gruss Rainer
AW: Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen
22.10.2008 12:04:00
Arthur
Hallo Ramses.
Leider nein. Genügt nicht, da ich ja auf die Eintragung reagieren möchte. Das bedeutet auch, dass schon während der Eingabe die Richtigkeit geprüft werden soll und bspw. Ziffern und Zahlen nur in bestimmter Reihenfolge eingetragen werden sollen. Ein anderes Beispiel zu meiner Bestellnummer (hier mal mit doppel 'l' ;0) ist, dass es mir die Aufgabe erleichtert per copy/ paste Werte einzufügen, wenn ich den Cursor nach dem paste an definierte Stelle bewegen kann. Das bedeutet, dass irgend ein Code angesteuert werden muss.
-Arthur
Anzeige
AW: Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen
22.10.2008 14:36:00
Gerd
Hi,
"...Wie kann man in Excel auf die Eingabe in einer Zelle schon beim Tastendruck reagieren?..."
Gar nicht, dann musst du auf Textboxen ausweichen.
mfg Gerd

364 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige