Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen von: Arthur
Geschrieben am: 22.10.2008 11:44:52

Hallo.

Wie kann man in Excel auf die Eingabe in einer Zelle schon beim Tastendruck reagieren?

Beispiel: Schon während der Eingabe von Werten soll reagiert werden. Bspw. ist eine fünfstellige Bestelnummer einzutragen. Nachdem fünf Ziffern eingetragen sind soll automatisch in die nächste Zelle gesprungen werden.

Mit Bordmitteln aus Excel scheint mir das nicht erreichbar zu sein, da es kein Keypress-Event innerhalb der Zelle gibt. Die OnKey Funktion führt auch nicht zum Erfolg, da sie mir nur auf die erste und letzte Taste reagiert (also eigentlich bevor die Zelle im Editiermodus ist, bzw. nachdem dieser Modus verlassen wurde). Hier verlassen mich dann auch meine Kenntnisse.
Allerdings hat mir jemand einst eine kleine Funktion geschrieben (als dll) die auf die Tasten reagieren kann. Die Lösung hat mir bei einer anderen Aufgabe sehr geholfen, nur hilft sie mir jetzt nicht und ich kenne den Lösungsansatz nicht. Grundsätzlich gibt es wohl eine Möglichkeit. Nur wie sieht die aus?

Gruß
-Arthur

  

Betrifft: AW: Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen von: Ramses
Geschrieben am: 22.10.2008 11:46:58

Hallo

"...Mit Bordmitteln aus Excel scheint mir das nicht erreichbar zu sein..."

Daten - Gültigkeit - Textlänge

oder

Daten - Gültigkeit - Formel

Entsprechenden Fehlerwert in Register "Fehler" eintragen
Das sollte tun

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen von: Arthur
Geschrieben am: 22.10.2008 12:04:07

Hallo Ramses.

Leider nein. Genügt nicht, da ich ja auf die Eintragung reagieren möchte. Das bedeutet auch, dass schon während der Eingabe die Richtigkeit geprüft werden soll und bspw. Ziffern und Zahlen nur in bestimmter Reihenfolge eingetragen werden sollen. Ein anderes Beispiel zu meiner Bestellnummer (hier mal mit doppel 'l' ;0) ist, dass es mir die Aufgabe erleichtert per copy/ paste Werte einzufügen, wenn ich den Cursor nach dem paste an definierte Stelle bewegen kann. Das bedeutet, dass irgend ein Code angesteuert werden muss.

-Arthur


  

Betrifft: AW: Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen von: Gerd
Geschrieben am: 22.10.2008 14:36:38

Hi,

"...Wie kann man in Excel auf die Eingabe in einer Zelle schon beim Tastendruck reagieren?..."

Gar nicht, dann musst du auf Textboxen ausweichen.

mfg Gerd


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tasten während der Eingabe in einer Zelle abfragen"