Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen über Abfragen farbig machen

Betrifft: Zellen über Abfragen farbig machen von: Stefan
Geschrieben am: 09.09.2004 13:06:41

Hallo,

ich habe folgendes Problem
ich habe eine Tabelle mit Zahlen
diese Zahlen müssen über bestimmte Schwellenwerte einem Bereich zugeordnet werden
damit nacher in der Tabelle erkennbar wird, innerhalb welcher Schwellenwerte sich die Zahl bewegt, dachte ich an eine farbige Hinterlegung der Zelle
meine Idee war es, das über eine wenn-dann Beziehung zu realisieren
Problem, wie bekomme ich es dort hin, dass er mir die Zelle bunt macht?

Vielen Dank,
Stefan

  


Betrifft: AW: Zellen über Abfragen farbig machen von: Harald E
Geschrieben am: 09.09.2004 13:21:01

Hallo Stefan,

das schreit förmlich nach Bedingter Formatierung (im Menü Format)

Gruß
Harald


  


Betrifft: AW auf AW: Zellen über Abfragen farbig machen von: Stefan
Geschrieben am: 09.09.2004 14:55:47

danke, das kannte ich zwar auch noch nicht
glaube aber, dass mir das auch nicht ausreicht, da ich hier nur eine Abfrage eingeben kann
habe ich aber nun 5 oder 6 Schwellenwerte, wie läuft es dann?
also 100, 200, 300, 400, 500
100 - 200 gelb, 200 - 300 blau, etc.
die bedingte Formatierung würde meiner Meinung nach nur eine Abfrage je Zelle zulassen+ich müßte aber, wenn die Abfrage nicht "wahr" sondern "falsch" ergibt, die Abfrage mit den nächsten Schwellenwerten starten und falls dann wieder "falsch" noch eine

oder sehe ich da was falsch?


  


Betrifft: AW auf AW: Zellen über Abfragen farbig machen von: Harald E
Geschrieben am: 10.09.2004 08:07:59

Moin Stefan,

also mit bedingter Formatierung lassen sich 3 verschiedene Abfragen starten.
Zellwert ist zwischen x und y und per Hinzufügen gibt es noch zwei weitere Optionen.

Unter Annahme, dass keine Vorgabe auch eine Bedingung ist (also vorgefärbte Zellen) kommt man auf 4 Bedingungen.
gelb vorgefärbt = bis 200
Bedingte eins 200 - 300
Bedingte zwo 300-400
Bedingte drei 400-500

Da gibts keine Abfage nach falsch oder wahr und keine Reihenfolge der Abfrage.

Ich schätze allerdings das wird dir nicht helfen. Somit ist eine vba-Lösung von Nöten.

Das geht über Select case. Wenn ich dazu komme, bastle ich dir was ;-))

Gruß
Harald


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen über Abfragen farbig machen"