Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar nach Änderung einer Zelle einfügen

Kommentar nach Änderung einer Zelle einfügen
05.02.2003 13:13:40
Kl@us-M.
Hallo ExEx (Excel-Experten),
folgender Code fügt in die jeweils aktive Zelle einen Kommentar mit Datum und User der letzten Zelländerung ein:

Dummerweise wird der Kommentar jedoch bei JEDER Aktivierung einer Zelle eingefügt, soll jedoch nur nach einer ÄNDERUNG eingefügt werden.
Kann da jemand helfen ?
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kommentar nach Änderung einer Zelle einfügen
05.02.2003 13:15:57
Hajo_Zi

Hallo Klazs-Martin

lösche das Wort Selection

Gruß Hajo

Re: Kommentar nach Änderung einer Zelle einfügen
05.02.2003 13:17:47
Udo RiHü

Hallo,
ganz einfach: Den Code in das Worksheet_Change-Ereignis schreiben, nicht in _SelectionChange. Dann läuft er nur bei Änderung.

Gruss aus'm Pott
Udo

Schon probiert, klapp aber nicht ...
05.02.2003 13:22:30
Kl@us-M.

Hallo Udo, hallo Hajo,
das "Worksheet_Change"-Ereignis schreibt den Kommentar aber in die Folgezelle und nicht in die verlassende (hatte ich schon ausprobiert). Genau DA liegt mein Prob. Könnt Ihr nochmal helfen?
Gruss
Klaus-Martin

Re: Schon probiert, klapp aber nicht ...
05.02.2003 13:23:42
Hajo_Zi

Hallo Klaus-Martin

ersetze ActiveCell durch Target

Gruß Hajo

Auf dem richtigen Weg...
05.02.2003 13:35:20
Kl@us-M.

Hallo Hajo,
super, er schreibt den Kommentar in die verlassende Zelle !
Wenn es jetzt noch gelingt, den Kommentar in der Folgezelle zu unterdrücken, hast Du meinen Feierabend gerettet.
Gruss
Klaus-Martin

Anzeige
Re: Auf dem richtigen Weg...
05.02.2003 13:38:46
Hajo_Zi

Hallo Klaus-Martin

ich möchte ja auch das Dein Feierabend gerettet ist. Aber die Frage verstehe ich jetzt nicht.

Gruß Hajo

Re: Auf dem richtigen Weg...
05.02.2003 13:48:47
Kl@us-M.

Hallo Hajo,

der Code sieht nun so aus:

Nach wie vor wird der Kommentar in JEDE ausgewählte (aktive) Zelle geschrieben, obwohl KEINE Änderungen vorgenommen werden.
Ich hätte gern, dass ein Kommentar nur dann in die Zelle geschrieben wird, wenn diese GEÄNDERT (und nicht nur einfach aktiviert) wird.
Ich hoffe, ich habe mich nun klarer ausgedrückt.
Gruss
Klaus-Martin

Re: Auf dem richtigen Weg...
05.02.2003 13:50:55
Hajo_Zi

Hallo Klaus-Martin

welchen Grund gab es dafür wieder Selection einzufügen, wenn Du mir das mitteilst kann ich auch Deine Frage beantworten.

Gruß Hajo

Anzeige
Jetzt funzt es prima, danke, Hajo !!!
05.02.2003 14:02:11
Kl@us-M.

Hallo Hajo,
so ist das, wenn man die Testdatei OHNE ändern speichert und beim erneuten Öffnen wieder Selection im Code hat.
Nun passt es !!!

Vielen, vielen Dank!
Klaus-Martin

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige