Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfärben die gefüllt sind

Zellen einfärben die gefüllt sind
Peter
Hallo,
möchte in einem bestimmten Zellbereich jede Zelle nach der Eingabe einfärben welche Zahl sie enthält bzw. ob es Text ist (bei Text immer schwarz mit weißer Schrift), wir ein Feld leer gelassen soll es in den Standard (keine Farbe, schwarze Schrift gehen). Dies hat soweit richtig funktioniert nur behandelt Excel ein leeres Feld gleich wie ein Feld mit der Zahl 0. Kann mir jemand helfen wie ich zwischen einem leeren Feld und einem Feld mit der Zahl 0 unterscheiden kann.
Danke
Peter
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, Zelle As Range
'Bereich anpassen!
Set rng = Intersect(Target, Range("A1:J1"))
If Not rng Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
For Each Zelle In rng
Select Case Zelle.Value
Case Is = Empty: Zelle.Interior.ColorIndex = 0
Case Is = 0: Zelle.Interior.ColorIndex = 3
Case Is = 1: Zelle.Interior.ColorIndex = 6
Case Is = 2: Zelle.Interior.ColorIndex = 4
Case Is = 3: Zelle.Interior.ColorIndex = 5
Case Is = 4: Zelle.Interior.ColorIndex = 16
Case Is = 5: Zelle.Interior.ColorIndex = 46
Case Is = 6: Zelle.Interior.ColorIndex = 7
Case Is = 7: Zelle.Interior.ColorIndex = 51
Case Is = 8: Zelle.Interior.ColorIndex = 45
Case Is = 9: Zelle.Interior.ColorIndex = 13
Case Else: Zelle.Interior.ColorIndex = 1
End Select
Select Case Zelle.Value
Case Is = Empty: Zelle.Font.ColorIndex = 1
Case Is = 0: Zelle.Font.ColorIndex = 1
Case Is = 1: Zelle.Font.ColorIndex = 1
Case Is = 2: Zelle.Font.ColorIndex = 1
Case Is = 3: Zelle.Font.ColorIndex = 1
Case Is = 4: Zelle.Font.ColorIndex = 1
Case Is = 5: Zelle.Font.ColorIndex = 1
Case Is = 6: Zelle.Font.ColorIndex = 1
Case Is = 7: Zelle.Font.ColorIndex = 2
Case Is = 8: Zelle.Font.ColorIndex = 1
Case Is = 9: Zelle.Font.ColorIndex = 2
Case Else: Zelle.Font.ColorIndex = 2
End Select
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen einfärben die gefüllt sind
28.03.2012 18:05:40
Hajo_Zi
warum VBA, Warum nicht bedingte Formatierung?
Zelle ""

AW: Zellen einfärben die gefüllt sind
28.03.2012 18:08:31
Peter
Weil ich 10 Zahlen habe die versch. gefärbt werden müssen, Wenn Buchstabe dann schw/weiss, d.h. es wären 11 versch. Formatierungen und ich denke es gehen nur 3?
Peter
AW: Zellen einfärben die gefüllt sind
28.03.2012 18:09:55
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ja bei Deiner Version. Dann war mein 2. Tip ja korrekt.
Gruß Hajo
AW: Zellen einfärben die gefüllt sind
28.03.2012 18:16:54
Peter
Hallo Hajo, du meinst = "", ja das geht JETZT, hatte ich heute schon mal probiert da ging es nicht warum ?
Danke, jetzt funkt es jedenfalls.
Grüße Peter
Anzeige
AW: Zellen einfärben die gefüllt sind
28.03.2012 18:19:57
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich habe gedacht Du willst Prüfen ob Zahl und darum "" bei ="" brauchst Du nicht mehr prüfen ob Zahl.
Gruß Hajo
AW: Zellen einfärben die gefüllt sind
28.03.2012 18:25:49
Peter
NeNe habe nur das empty gegen = "" ersetzt und schon läuft es (LTO Barcode ist nun mal leider farbig),
verstehe nur nicht warum es beim ersten mal nicht ging, vielleicht weil ich da dieses Case am Ende vor der else hatte ?!?
Danke

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige