ich nehme eine Umrechung in Excel vor. Diese besteht aus 6, nacheinander ablaufenden, Rechenschritten.
1. Wert/255
2. WENN(Wert aus 1 größer 0,0405;(Wert aus 1+0,055/1,055)^2,4;(Wert aus 1/12,92))
3. Wert aus 2*100
4. 0,6502043*Wert aus 3+0,1780774*X2+0,1359384*X3 (Ist eine Zeile aus einer 3x3 Matrize)
5. Wert aus 4*100
6. WENN(Wert aus 5 größer 0,008856;(Wert aus 5^(1/3));(7,787*Wert aus 5)+(16/116))
Nun würde ich gerne diese einzelnen Rechenschritte in einer Zelle machen.
Denn:
Alles in eine Formel zusammenfassen....hmmm...Schritt 1 und 3 kein Problem. Aber, der Rest:
GROßE FEHLERQUELLE...und unübersichtlich.
Zwischenschritte auf extra sheet ausrechnen lassen und nur das Endergebnis in der Zelle darstellen.
Bläht mein Excel File ziemlich auf, da die Datenmenge ziemlich groß sein kann (Wert ist von 2 Bildern der jeweilige R, G und B-Wert eines Pixels , d.h. locker mehrere 10000 - 100000 Werte) und bedeuted ein mehr an Aufwand.
Daher meine Frage. Ist es möglich in einer Zelle mehrere Rechenoperationen ablaufen zu lassen?
Ideal wäre: Schritt 1, Schritt 2...Schritt 6
Oder kommt man hier nur mit VBA weiter?
Gruß M.Vogel