Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Macroausführung in einer bestimmten Zelle

Betrifft: Macroausführung in einer bestimmten Zelle
von: Jako
Geschrieben am: 14.04.2003 - 15:37:38

Hallo,
ich möcht das ein Macro beim klick auf ein Symbol, in einer Bestimmten Zelle ausgeführt wird.
Vielleich kann mir jemand zeigen wie diese Anweisung aussehen kann! Danke schön, für die Mühe.
mfg
Jako

  

Re: Macroausführung in einer bestimmten Zelle
von: ChrisL
Geschrieben am: 14.04.2003 - 15:48:35

Hallo Jako

Was verstehst du unter Symbol?

Falls Graphik... rechte Maustaste, Makro zuordnen

Falls Klick in die Zelle selber... Alt + F11, links Doppelklick auf Tabelle, links oben Dropdown auf Worksheet ändern, rechts oben auf SelectionChange... z.B.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then Call Makro1
End Sub


Und falls einzelner Buchstabe in Zelle... Hyperlink.

Gruss
Chris

  

Re: Macroausführung in einer bestimmten Zelle
von: Jako
Geschrieben am: 14.04.2003 - 15:57:59

Hallo Chris,
Danke erst mal für Deine Mühe,
Das Symbol ist eine Schaltfläche der ich ein Macro zugeornet habe, wenn ich jetzt auf dieses Makro klicke soll er in eine bestimmte Zelle springen. Ist Deine Beispiel für diese Lösung geignet?
mfg
Jako

  

Re: Macroausführung in einer bestimmten Zelle
von: ChrisL
Geschrieben am: 14.04.2003 - 16:04:08

Hallo Jako

Sub DeinMakro()
Range("A1").Select
End Sub


Gruss
Chris

  

Re: Macroausführung in einer bestimmten Zelle
von: Jako
Geschrieben am: 14.04.2003 - 18:41:31

Hallo Chris,

Funktioniert es auch das er nachdem Klick immer eine Zelle nach links weiter springt?
mfg
Jako mein Dank für die bisherige Lösung klaptt super!!

  

Re: Macroausführung in einer bestimmten Zelle
von: ChrisL
Geschrieben am: 14.04.2003 - 19:22:00

Hallo Jako

Das wäre dann mit Offset zu erreichen...

ActiveCell.Offset(0, -1).Select

Damit es aber keinen Fehler gibt, wenn du dich in Spalte A befindest, noch eine On Error Anweisung:

On Error Resume Next
ActiveCell.Offset(0, -1).Select

Gruss
Chris

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Macroausführung in einer bestimmten Zelle"