Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen einfärben
11.09.2013 16:00:28
Martin
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine recht große Tabelle mit Datensätzen.
Es handelt sich um Kunden, die Umsätze dieser und eine Segmentierung der Kunden von A - E.
Die Spalten sehen so aus:
Kundenname; Umsatz 2008; Umsatz 2009; Umsatz 2010; Umsatz 2011; Umsatz 2012; Klasse 2008; Klasse 2009; Klasse 2010; Klasse 2011; Klasse 2012
Klar, der Name beschreibt den Namen des Kunden, dann folgen die Umsätze. Dahinter haben wir 5 Spalten in denen die Klasse des Kunden im jeweiligen Jahr notiert wird. Die Klasse hängt vom Umsatz in diesem Jahr ab und kann sich daher von Jahr zu Jahr ändern. Das erfolgt Automatisch über eine 5-fache Wenn-Fumktion, welche den Wert in den Umsatzspalten prüft und dann die Klasse A, B, C, D oder E vergibt.
Nun möchte ich die Klassen einfärben.
A = Grassgrün
B = Hellgrün
C = Gelb
D = Orange
E = Rot
Zu färben sind die Zellen L2:P3725, das Tabellenblatt nennt sich Segmentierung.
Ich hab es mit der bedingten Formatierung Probiert - ging aber nicht.
Ich fürchte im komme nicht an einem Makro vorbei. Auch wenn ich ganz fit bin was Excel angeht, selbst erstellen kann ich die nicht. Aber ich kann sie editieren - mehr oder weniger.
Lange Rede kurzer Sinn, ich komme nicht weiter. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfärben
11.09.2013 16:16:56
selli
hallo martin,
"Ich hab es mit der bedingten Formatierung Probiert - ging aber nicht."
ich habe die bedingte formatierung als sehr zuverlässig in erinnerung und deine bedingungen sind so kompliziert auch nicht.
wie lange arbeitest denn du schon mit der excelversion. die umstellung ist sicher gewöhnungbedürftig, aber lohnenswert.
was genau meinst du denn mit "ging aber nicht"?
sieh dir alle optionen in der regelerstellung genau an. da kann man schon mal was übersehen.
gruß
selli

AW: Zellen einfärben
11.09.2013 16:27:38
Martin
Hallo,
habe es gerade hinbekommen. Hatte einen blöden Fehler gemacht.
Aber ich glaube ich hab noch ein weiteres problem. Das ist ähnlich und auch wieder nicht. Ich glaube ich sollte dafür einen eigenen Thread öffnen.
Grüße
Martin

Anzeige
ich denke da auch wie selli ...
11.09.2013 16:24:27
Matthias
Hallo
Ich glaube auch das Du mit bedingter Formatierung auskommst.
Lad doch ein Bsp. (mit Beschreibung) hoch.
Gruß Matthias

AW: ich denke da auch wie selli ...
11.09.2013 16:25:44
selli
hallo martin,
Userbild
gruß
selli

Hallo selli ;-) Ich bin Matthias ;-) owT
11.09.2013 16:30:59
Matthias

...ist ja nicht meine schuld.
11.09.2013 16:35:07
selli

Nöö, das sagte ich ja auch nicht ;-)
11.09.2013 16:37:42
Matthias
Hallo
Aber Du hast ja an mich gepostet.
Gruß Matthias

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige