Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfärben und sperren

Zellen einfärben und sperren
13.10.2012 16:22:50
Harri
Hallo Excel-Profis,
ich habe eine Excel Tabelle erstellt. In dieser Tabelle werden einige Zellen mithilfe einer bedingten Formatierung eingefärbt( Muster). Jetzt möchte ich, dass diese Zellen automatisch schreibgeschützt werden, bzw. dass der Cursor in die nächstmögliche Zelle in der gleichen Zeile springt. Geht das überhaupt?
Ich danke schon mal im Vorau für eure Hilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfärben und sperren
13.10.2012 16:24:28
Hajo_Zi
Du solltest dies über VBA lösen, aber über die Bedingung für die bedingte Formatierung. Die Farbe der bedingten Formatierung auslesen ist aufwendig.

AW: Zellen einfärben und sperren
13.10.2012 17:52:06
Tino
Hallo,
habe zwar eine Möglichkeit die Farbe mittels erstellten HTML Code (bis Version 2010)
die Farbe der Zelle als Hex- Wert auszulesen und in Color umzuwandeln, aber dies ist etwas aufwändiger und wird Dir nicht weiterhelfen.
Am einfachsten ist es wohl für dich die Bedingung im VBA nachzubauen und
mit dem Worksheet_Change Event der Tabelle zu arbeiten.
Wenn Du eine Beispieldatei laden könntest, könnte ich oder ein anderer bestimmt was einbauen.
Kann aber erst morgen wieder, bin jetzt gleich auf einer Party. ;-)
Gruß Tino

Anzeige
Mach das so wie schon Hajo sagt, ...
14.10.2012 04:05:23
Luc:-?
…Harri,
denn das, was Tino am Anfang seines Beitrags erwähnt ist umständlich, nicht von ihm, sondern von Nepumuk (zumindest die Idee), und man kann nur die Zellfarbe damit ermitteln. Wenn du aber tatsächlich ein Muster per BedFormat angelegt hast, wird diese Methode wohl versagen.
Nebenbei, es gibt genau genommen nur einen sinnvollen Weg, ein aktuell per Bedingung erzeugtes Zellformat in allen seinen Variationen auszulesen. Der ist zwar auf 2erlei Art gangbar, aber nur eine davon ist wirklich effektiv. Aber wie schon Hajo schrieb, das ist kompliziert, vor allem die ganzen Anpassungen, je nachdem, wo und wie das eingesetzt wdn soll. Dagegen ist die Methode, wie man die BedFormatFml automatisiert (ggf auch in der für ihre Auswertung mit vbFkt Evaluate erforderl Originalsprache) auslesen kann, recht simpel – man muss nur darauf kommen*!
Allerdings könnte der Einsatz einer solchen Formatautoerkennung deine Mappe reaktionsträger machen oder ggf destabilisieren, je nachdem, welchen Umfang das hat und wie sie eingesetzt wdn soll. Der 1malige Einsatz der Methode, um Tabellen permanent (zwecks Endlagerung) lt.aktuell gezeigtem Format zu formatieren, fktt dagg problemlos, wenn man über die nötige Pgmiererfahrung verfügt. Das gilt allerdings nur bis zu der von dir angegebenen xlVersion, danach wird's chaotisch, weil auch andere (normale) Formatierungen zT so geändert wurden, dass man ein altes Pgm beinahe wegwerfen kann.
Also wäre Hajos Vorschlag auf jeden Fall der sichere Weg, zumal der auch schon vor 10 Jahren in der FLit empfohlen wurde. Falls das im konkreten Fall sehr arbeitsaufwendig wäre, weil entweder viele Fälle u/o viele verschiedene Bedingg, wirst du wohl leider in den sauren Apfel beißen müssen.
* Ich vermute, dass Pgmierer (und alle, die es gern sein möchten oder sich dafür halten) durch ihre Vorstellung, was Funktionsprozeduren sind und wie man sie einsetzt, hierbei irgendwie denkblockiert sind (allerdings habe ich auch 2-3 Jahre gebraucht)… ;-)
Gruß+schöSo, Luc :-?

Anzeige
AW: Mach das so wie schon Hajo sagt, ...
14.10.2012 04:11:26
Tino
Hallo,
darauf habe ich gewartet.
Na da bin ich mal auf deine lösung gespannt, die ihm jetzt wirklich hilft!
Gruß vom Handy Tino

Kommt von 'ner Party und das Erste - PC ...
14.10.2012 05:20:12
'ner
…einschalten! Könnte Psychologen interessieren! ;->
Oder hast du tatsächlich die ganze Zeit dagesessen und auf meinen BT gewartet? Der kam hier eher zufällig, denn das Thema schien nicht sonderlich interessant!
Dein Helfersyndrom, was ich für meinen Teil schon vor Jahren überwunden habe, scheint sich wieder verstärkt zu haben.
Ich hatte dir schon mal mitgeteilt, dass du über dieses spezielle Thema selbst nachdenken sollst. Die Übernahme von Nepumuks Idee nutzt dir nichts, denn das ist eine Sackgasse. Auf Hajos WebSite findest du einen Ansatz von bst u.a., der aber leider nicht daran weitergearbeitet hat, obwohl ich ihm schon vor 1-2 Jahren einen fktd Ansatz zur Lösung des HptProblems mitgeteilt hatte. In dem Thread, in dem Nepumuk seinen Lösungsansatz vorgestellt hat, sind auch Hinweise von mir zu finden. Allerdings musst du dir dabei schon noch ein paar eigene Gedanken machen. Und das ist wie gesagt erst, allerdings der entscheidende, Anfang. Da kommt noch viel mehr nach.
Natürl hilft das dem Fragesteller nicht viel, wie übrigens auch deine Erwähnung von Nepumuks Idee, aber er weiß jetzt wenigstens, dass es zwar geht, aber tatsächlich so aufwendig ist, wie schon Hajo sagte. Insofern war also auch dein BT überflüssig, denn letztlich lief es auf Hajos Aussage hinaus.
Übrigens, bist du so wenig kreativ, dass dir kein eigener Betreff einfällt? Was soll der Leser mit diesem steten „Nachbellen“ nur anfangen?
Luc :-?

Anzeige
AW: Kommt von 'ner Party und das Erste - PC ...
14.10.2012 14:55:01
'ner
Hallo,
schade, dass ich mich so gut wie gar nicht mit VBA auskenne. Da die Lösung so aufwendig und kompliziert ist, werde ich mein Vorhaben wohl aufgeben. War auch nicht so wichtig, wäre aber schön gewesen. Ich danke allen, die sich an eine Lösung beteiligt haben.
Gruß Harri

AW: Kommt von 'ner Party und das Erste - PC ...
14.10.2012 16:33:21
'ner
Hallo Harri,
ok. kein Problem, kann ich voll und ganz verstehen.
Gruß Tino
P.S. von Hans:
Naja, gut verstehen. Ein paar Leute beschäftigen sich mit dem Problem, die aufgezeigten Lösungen bekommt man nicht auf die Reihe und sagt "War 'eh nicht so wichtig". Das muss m.E. nicht sein.

Anzeige
AW: Zellen einfärben und sperren
14.10.2012 05:39:33
Hans
Hallo Tino, Luc:-?,
jetzt haltet Euch doch bitte etwas zurück, das nervt.
Gruss hans

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige