Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Comboboxen mit NICHT aneinanderhängenden Spalten

Betrifft: Comboboxen mit NICHT aneinanderhängenden Spalten von: Dirk
Geschrieben am: 01.09.2014 19:26:08

Hallo zusammen,

schon sehr oft hier Hilfe erlesen, aber nun muss ich doch mal einen Beitrag schreiben.

Ich versuche eine Combobox mit NICHT aneinanderhängenden Spalten zu befüllen:

Ich habe einen Bereich definiert, der über 12 Spalten geht. Ich will aber nur die Spalten 1, 6, 7 und 8 angezeigt bekommen. Wie geht das? Wenn nicht über die Eigenschaften, dann auch gerne via VBA.

+ mein Bereich ist nicht dynamisch, also Zeile 2 bis 10000 sind definiert, werden aber erst mit den Jahren befüllt. Die (noch) leeren Zeilen sehe ich auch in der Combobox - wie kann man das besser machen, sodass nur Werte und keine Leerzeilen mit drin stehen.

Vielen Dank vorab
Dirk

  

Betrifft: setze ColumnWidths auf 0 von: Matthias L
Geschrieben am: 01.09.2014 19:40:59

Hallo Dirk

Setze die ColumnWidths-Eigenschaft der Spalten die Du nicht willst auf Breite(0)

Hier eine kleine DemoDatei
https://www.herber.de/bbs/user/92427.xlsm

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: setze ColumnWidths auf 0 von: Dirk
Geschrieben am: 01.09.2014 19:50:20

Cool, vielen lieben dank, Matthias. Klappt prima!

Hat noch jemand ne Lösung für Teil 2:
+ mein Bereich ist nicht dynamisch, also Zeile 2 bis 10000 sind definiert, werden aber erst mit den Jahren befüllt. Die (noch) leeren Zeilen sehe ich auch in der Combobox - wie kann man das besser machen, sodass nur Werte und keine Leerzeilen mit drin stehen.


  

Betrifft: gibt es denn Leerzeilen dazwischen ... ? von: Matthias L
Geschrieben am: 01.09.2014 20:59:06

Hallo

gibt es denn Leerzeilen zwischen den gefüllten Zeilen
oder sind die immer am Ende?
Dann könnte man die Eigenschaft RowSource ja neu füllen.
Sollten sie nicht am Ende sein, sondern mittendrin, wäre dann das Löschen der leeren Zeilen eine Option?

Hier mal das 2.Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/92428.xlsm

Gruß Matthias


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Comboboxen mit NICHT aneinanderhängenden Spalten"