Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte A + 1 ist gleich Spalte B nicht möglich?

Spalte A + 1 ist gleich Spalte B nicht möglich?
12.09.2005 09:54:04
Thomas
Guten Morgen zusammen,
ich habe z.B. folgendes Skript (das ganze ist jetzt total aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich denke es reicht um mein Problem zu beschreiben):

Sub Test()
Dim Spaltenanfang As String
Spaltenanfang = "A"
Range(Spaltenanfang & "1").Value = "Hallo!!"
End Sub

Dieses Skript macht keine Probleme. Aber wenn ich nun das "Hallo!!" in Spalte B schreiben möchte ist das z.B. so nicht möglich:
Range(Spaltenanfang + 1 & "1").Value = "Hallo!!"
Wie kann ich das richtig machen? Eine Lösung wie ("B" & "1") bringt mir nichts, weil das für den gesamten Zusammenhang nicht funktionieren würde. Ich bräuchte eine Lösung für Spalte A (oder B,C,D ...) + 1 = Spalte B (C,D,E ...). Wer kann mir da weiterhelfen?
MfG
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte A + 1 ist gleich Spalte B nicht möglich?
12.09.2005 10:05:05
Rainer
Hallo!
Ich würde mich von der festen Programmierung über die Buchstaben lösen und die Spalten mit Zahlen ansprechen

Sub Test()
Dim Spaltenanfang As String
Spaltenanfang = 1
Cells(1,1).Value = "Hallo!!" ' schreibt in Zelle A1
Cells(1,1+1).Value = "Hallo!!" ' schreibt in Zelle B1
End Sub

AW: Spalte A + 1 ist gleich Spalte B nicht möglich?
12.09.2005 10:43:48
Thomas
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort. Dass mit dem lösen von den Buchstaben ist sicher der richtige Ansatz. Wie verwirkliche ich das aber mit der Variable Spaltenanfang? Denn diese ist mal A, mal B, mal C (bzw. dann 1,2,3) ?
MfG
Thomas
AW: Spalte A + 1 ist gleich Spalte B nicht möglich?
12.09.2005 10:56:47
Thomas
Problem gelöst!! Hatte nur einen kleinen Syntaxfehler bei den Versuchen mit Cells. Jetzt funktionierts aber. Danke nochmal Rainer!
Gruss
Thomas
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige