Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte auslesen und in eine neue schreiben

Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 12:46:00
Andrej
Hallo,
ich sitz seit gestern an nem Excel Dokument und habe es schon mit Formeln versucht, aber das alles nicht das Wahre.
Gibt es eine Lösung bei der ich aus der Spalte C nach bestimmten Sachen suchen lassen, die ich immer vorgeb, wie z.b. XY oder AB und er mir auch der Vorgabe nach in die Spalte B das ausgelesene als X-Y oder A-B schreibt.
Ich möchte gerne immer vorgeben, dass wenn xy steht, er x-y schreiben soll und wenn ab , dann a-b.
Danke im Voraus!
Gruß
Andrej

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 12:58:00
Tino
Hallo,
hier mal zwei Beispiele
 AB
2xyx-y
3xyx-y

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=LINKS(A2;1)&"-"&RECHTS(A2;1)
B3=TEIL(A3;1;1)&"-"&TEIL(A3;2;1)

Gruß Tino
Anzeige
AW: Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 13:02:00
Andrej
Hi Tino,
so per hand hab ich das gelöst gehabt mit
=WENN(FINDEN("XY";C1);"X - Y";"")
ich hab mehr als XY, hab noch AB, CD, EF, die ich aufteilen möchte, kann ich irgendwie Schleifen machen?
AW: Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 13:06:00
Tino
Hallo,
steht den mehr in C1 als XY oder AB usw. zBsp. "HalloXYAndrej"?
Gruß Tino
AW: Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 13:08:37
Andrej
ne aber zeile später steht halt dann statt xy, ab und drunter cd , usw.
also C1 = xy, C2 = ab, C3 = cd
AW: Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 13:10:00
Tino
Hallo,
Du kannst docj die Formel Ziehen?
 AB
2xyx-y
3ABA-B
4ACA-C

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=LINKS(A2;1)&"-"&RECHTS(A2;1)
B3=TEIL(A3;1;1)&"-"&TEIL(A3;2;1)
B4=LINKS(A4;1)&"-"&RECHTS(A4;1)

Gruß Tino
Anzeige
AW: Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 13:16:33
Andrej
hehe so wart mal hätte ich doch bissle anders erklären sollen:
spalte C sind ganz viele begriffe wie "kursiv / liste / fett " und die Spalten drunter vareiirt es mit den begriffen.
Nun möchte ich, dass statt "kursiv / liste / fett " in Spalte B nur "kursiv" steht.
Und ich will auch sagen, dass im Falle die Kombination er das schreiben soll und im Falle einer anderen, eine Andere.
Möglich?
muss jetzt auf die Mittagschicht
19.11.2008 13:20:19
Tino
Hallo,
muss jetzt auf die Mittagschicht, ich lass die Frage mal offen.
Gruß Tino
AW: Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 12:59:00
Rudi
Hallo,
=links(c1;1) &"-" &rechts(c1;1)
Gruß
Rudi
AW: Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 13:33:00
Chris
Servus Andrej,
meinst du evtl. so?
https://www.herber.de/bbs/user/56941.xls
Wenn nicht mach mal am besten eine Beispielmappe mit vorher und nachher
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 13:48:16
Andrej
https://www.herber.de/bbs/user/56942.xls
Hab mal den Ausgang und wie es werden soll gemacht. Hoffe das kann man verstehen :)
was soll das? owT
19.11.2008 14:01:00
Rudi
AW: Spalte auslesen und in eine neue schreiben
19.11.2008 23:05:36
Tino
Hallo,
ich versuche es noch mal.
Wenn ich in diesem Beispiel in der entsprechenden Zeile in Spalte A ein x eingebe,
wird der andere Wert ausgegeben.
  • x = die ersten zwei Werte

  • nicht x = die letzten zwei Werte

  •  ABC
    3OptionErzeugter WertAusgangswert
    4xBuch – HausBuch – Haus – Mauer
    5 Haus – WandMauer – Haus – Wand

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B4=WENN(A4="x";LINKS(C4;FINDEN("–";C4;FINDEN("–";C4)+1)-2); RECHTS(C4;FINDEN("–";C4;LÄNGE(C4)-FINDEN("–";C4))-3))
    B5=WENN(A5="x";LINKS(C5;FINDEN("–";C5;FINDEN("–";C5)+1)-2); RECHTS(C5;FINDEN("–";C5;LÄNGE(C5)-FINDEN("–";C5))-3))

    Gruß Tino
    Anzeige

    314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige