Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt bis zum aktuellen Datum auswerten

Summenprodukt bis zum aktuellen Datum auswerten
14.01.2019 16:31:05
David
Hallo Zusammen,
Da ich mittlerweile verzweifel und meine Recherchen mich nicht weiter gebracht haben, wende ich mich an euch Profis.
Folgendes Problem:
Ich habe einen Dienstplan für das ganze Jahr erstellt. Von diesem Plan sollen bestimmte Schichten gezählt werden (z.b. Nachtdienste).
Diese Nachtdienste sollen dann noch unterteilt gezählt werden unter der Woche (Mo-Do) und am WE (FR-SO). Diese Formel habe ich auch soweit hinbekommen.
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Jahresplan!$E$5:$AI$5;2)<5)*(Jahresplan!$E$22:$AI$22="Nacht"))~f~
jetzt möchte ich allerdings, das er die Nachtschichten nur bis zum aktuellen Tag zählt. Ich habe schon versucht die Formel so zu erweitern:
~f~=SUMMENPRODUKT(((WOCHENTAG(Jahresplan!$E$5:$AI$5;2)<5))*((Jahresplan!$E$20:$AI$20="Nacht")))<=HEUTE()
und ähnlichem erhalte aber entweder nur völlig falsche Zahlen oder den Wert "Wahr"
Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt bis zum aktuellen Datum auswerten
14.01.2019 16:35:30
SF
Hola,
das ist einfach eine weitere Bedingung die wie die beiden anderen abgefragt wird:
=summenprodukt((......)*($E$5:$A$I5
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt bis zum aktuellen Datum auswerten
14.01.2019 16:36:00
UweD
Hallo
du musst eine zusätzliche Bedingung ergänzen.
ungeprüft...

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Jahresplan!$E$5:$AI$5;2)
LG UweD
AW: Summenprodukt bis zum aktuellen Datum auswerten
14.01.2019 16:59:36
David
Erst mal DANKE für die schnellen Antworten!
Ich habe beide Ansätze mal ausprobiert. Die Formel von Uwe gibt mir als Wer eine 2 aus. Allerdings kann ich nicht sagen woher dieser Wert kommt. Richtig wäre der Wert 3 oder mit dem heutigen Tag 4.
Ich habe mal alle Nachtdienste gelöscht um zu sehen ob der Wert 2 auf null geht. Die zwei bleibt aber bestehen.
gruß
Anzeige
AW: Summenprodukt bis zum aktuellen Datum auswerten
14.01.2019 17:00:59
SF
Hola,
also bei mir gibt die Formel 19 aus. Wird dir aber nicht helfen, genausowenig wie uns diese Aussage hilft. Da müsste man schon die Datei oder eine Beispieldatei sehen.
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt bis zum aktuellen Datum auswerten
14.01.2019 17:05:08
David
Einfach Klasse, wie schnell das mit eurer Hilfe geklappt hat! Super Forum!
Hab den "Fehler" gefunden. Es musste nur etwas gedreht werden!
=SUMMENPRODUKT((Jahresplan!$E$5:$AI$5<=HEUTE())*((WOCHENTAG(Jahresplan!$E$5:$AI$5;2)<5) *(Jahresplan!$E$20:$AI$20="Nacht")))
So funktioniert es!
DANKE DANKE DANKE!! Ich saß schon so lange daran :D
AW: Summenprodukt bis zum aktuellen Datum auswerten
14.01.2019 18:10:38
SF
Hola,
das Drehen dürfte nicht der Fehler gewesen sein - das sind alles UND Bedingungen die alle erfüllt sein müssen, egal in welcher Reihenfolge.
Gruß,
steve1da
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige